Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge
Mitglied inaktiv
Hallo, wollte bitte wissen, wieviel Vollmilch ein 18 Mon. altes Kind am Tag trinken sollte. Morgens: 200ml Abends: 230ml Sind zwischendurch mal 100ml zusätzlich ok? Sie liebt reine Milch und Kakao... Danke!
Birgit Neumann
Hallo MumOfMarie Bedenke, dass Verzehrsmengenempfehlungen nur Empfehlungen sind. Sie dienen dazu, einen groben Überblick zu geben und können aufzeigen, ob grosse Abweichungen davon bei eurem Speiseplan zutreffen würden. Denn bei großen Diskrepanzen wäre die Nährstoffverteilung eher einseitig. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Wenn dein Kind über einen längeren Zeitraum vermehrt viele Milchprodukte konsumiert, kann es sein, dass andere Nährstoffgruppen zu kurz kommen. Ich gebe dir mal einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Zum Beispiel für Milch etc. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann