Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge - was entspricht wieviel?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn wird n. Monat 5 u. geht seit August in den Kiga. Vorher kam er immer locker auf die empfohlenen 350 ml Milch täglich. Seit Kiga-Beginn nur noch in den seltensten Fällen, am WE mal. Morgens will er einfach nur schnell los u. trinkt so 100-150 ml (vorher knapp 300). Abends würde er zwar die fehlenden 200 ml vorm zu-Bett-gehen nachholen, aber dann wird regelmäßig das Bett nass - leider.... ist einfach zu viel vorm Schlafengehen. Tagsüber trinkt er keine Milch. Ersetzt Joghurt Milch 1:1? oder wie ist das Verhältnis? Und Quark? Der hat glaube ich weniger Calcium oder? Wieviel Käse würde den fehlenden 200 ml ausgleichen (Scheibenkäse? Streichkäse???) vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo RR Joghurt ersetzt die Milch 1:1. 100ml Milch können also durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Statt Kirikäse bspw aber wäre Frischkäse auf jeden Fall besser. Kiri ist eine Art Schmelzkäse. Schmelzkäse enthält Phosphate, die im Hinblick auf die Calciumversorgung eher zu meiden wären. Das betrifft auch Schmelzkäse als soclher bzw Scheiblettenkäse u.ä.Produkte. Frischkäse wäre eine Möglichkeit. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Hier noch eine Liste mit weiteren calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Ich gebe dir dazu einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann