Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge okay??
Mitglied inaktiv
huhu mal ne frage: Hanna wird im August ein jahr alt. Sie ist groß und dünn, genaue werte weiß ich nciht*g* aber: sie hat schon immer nur miniportionnen zu sich genommen, z.B. noch nie mehr als 120 ml auf einmal getrunken. dementsprechend isst sie auch: morgend 6 uhr: 120 ml Milch 1/2 Toast mit Kiri 9 Uhr: 100 ml milch fürs schläfchen 12 uhr: 1/2 glas brei, danach matscht sie nur rum 13 uhr: 100 ml milch zum schlafen nachmittags bisschen obst und keks und so abends : milchbrei aus ca 100 ml milch brot von uns am tisch oder eben ein paar nudeln oder so... 19 uhr: einschlafmilch ca 120 ml zu viel milch?? größere menge isst sie nicht, und die milch liebt sie auch noch... dementsprechend ist die beikostMENGE eben auch gering..aber im prinzuip isst sie auch alles was wir essen ein bisschen mit... LG HEnni
Birgit Neumann
Hallo Henni ja, es ist viel Milch (540 ml), die dein Kind trinkt. Da es sich um Pre-Nahrung handelt, ist die Menge jedoch tolerabel. Ein Kind, das viel Milch trinkt, isst entsprechend weniger. Milch ist nicht als Getränk zu werten, sondern als Nahrungsmittel. Aber Stillkinder werden oft ähnlich ernährt. Ich würde dir einfach raten, nach dem 1. Geburtstag auf normale Kuhmilch umzusteigen und damit auch die Milchmengen zu reduzieren. Wenn deine Tochter die Milch zum Einschlafen benötigt, dann wäre es angezeigt, Milch bei den anderen Mahlzeiten durch andere LM zu ersetzen. Bestimmt isst sie dann entsprechend mehr von den anderen Speisen. Und ansonsten besprichst du es mal mit deinem KiA, ob du weiterhin Pre-Nahrung geben sollst oder kannst, weil dein Kind die Milch noch nicht missen möchte. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
gr