Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge mit 5 Jahren und 20 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein großer Sohn ist knapp 5 Jahre alt. Er trinkt morgens zum Frühstück eine Tasse Milch, etwa 150 ml und abends ebenfalls nochmal eine Tasse. Außerdem isst er aber auch noch Käse (ca. 1-2 Scheiben Gouda o.ä..) und 2 bis 3 mal in der Woche auch noch einen Joghurt. Sind das zu viele Milchprodukte, oder ist das o.k. so ? Oder sollte er abends lieber Wasser oder Schorle zum Käsebrot trinken ? Mein 20 Monate alter Sohn trinkt morgens etwa 200 ml Milch, abends 150 ml und issst ebenfalls noch Käse und hin und wieder einen Joghurt. Liebe Grüße, Gold-Locke
Birgit Neumann
Hallo Gold-Locke Ca 300ml Milch und Milchprodukte wären für den Jüngeren täglich etwa angemessen. Ca 350 ml entsprechend für den Älteren. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es sollten einfach auch alle Lebensmittelgruppen im Wochenspeiseplan in ausreichenden Mengen vertreten sein. Die Mengen auch als Wochenration betrachten. Ist es mal an einem Tag mehr, dann am nächsten Tag vielleicht auch wieder weniger. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Noch eine Möglichkeit: Kuhmilch mit Wasser verdünnen: Ein zweiter neuer Aspekt in Sachen Kuhmilch bei Babys und Kleinkindern sei nach neueren Untersuchungen nämlich die Tatsache, dass zuviel (!!!!) Kuhmilchproteine in einem Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung stehen könnten. Grüsse Birgit Neumann