Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge (Kind ist 3 J., 3 Mon.)
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Kleiner könnte den ganzen Tag Milch trinken. Er trinkt 1,5%ige H-Milch, und er würde glaube ich, wenn ich ihn lasse, bestimmt 2 l am Tag trinken. Inwiefern ist das schädlich? Er ißt ansonsten gern Müsli dazu, mal Banane, und Apfel, Brot und Wurst und auch andere pikante Sachen
Birgit Neumann
Hallo Brittali warum meinst du, dass dein Kind Mich so gerne trinkt? Isst dein Kind auch Süßigkeiten oder bekommt er davon nur selten welche? Mag er auch Quark sehr gerne? Was passiert, wenn du ihm keine Milch gibst, obwohl er die einfordert? Was trinkt dein Kind sonst? Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - so wird es diskutiert und das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es geht dabei um ein Zuviel an bestimmten Eiweissen, die förderlich auf die Entstehung von Ü. wirken. Diese sind in der Kindermilch stark reduziert. Nun wird das Thema Übergewicht natürlich viel zu heiss diskutiert und noch dazu ist Übergewicht keine Volkskrankheit, wie das aber leider zu oft dargestellt wird. Naja, aber auf jeden Fall sollte deshalb Quark noch nicht so häufig gegeben werden. Und Kuhmilch sollte die tägliche Menge (einschliesslich aller Milchprodukte wie Käse etc) von ca 330 ml im 3. Lj, 350 Ml im 4. Lj., nicht überschritten werden. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ps; er ist nicht dick, aber schon eher mit dem Gewicht an der oberen Grenze.