Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge für Einjährigen
Xuha
Hallo Frau Neuland, Ich habe kürzlich abgestillt und biete meinem Sohn zwei Mal am Tag je 150 ml 3er Milch an. Die trinkt er nicht immer ganz aus. Er bekommt auch täglich 100g, manchmal 150 g Naturjoghurt. Ansonsten kriegt er keine Milchprodukte. Wenn er insgesamt 300 ml 3er Milch (Eiweiß 1,8) und 150 g Joghurt isst, ist es zu viel? Wird 3er Milch voll berechnet?
Birgit Neumann
Hallo Xuha das ist momentan noch so in Ordnung. Längerfristig könntest du die 3 er Milch auf Kuhmilch umstellen. Als Richtwerte gelten dann: 100 ml Milch (im 2. Lj sind ca 300 ml am Tag empfehlenswert ) können ersetzt werden durch: - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) - ca 30 g Weichkäse - ca 100g Naturjoghurt - ca 30-40g Frischkäse. Grüße B.Neumann