Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge - Flüssigkeitsbedarf
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 13 Monate alt und nach dem, was ich bisher so gelesen habe liegt sein momentaner Milchumsatz über dem, was empfohlen wird. Mein Problem ist aber, dass er sonst nicht viel trinkt, mehr als 100-150ml Wasser bringe ich über den Tag nicht in ihn rein. Milch trinkt er aber. Inkl. Abendbrei kommt er so auf 600ml pro Tag. Das ist wohl zu viel? Oder ist es in Ordnung, weil er sonst nicht viel trinkt? Ich gebe ihm auch immer wieder Schlucke aus dem Becher, aber recht weit kommen wir damit noch nicht. Ansonsten hat er eine SIGG-Flasche, die ich ihm so alle halbe Stunde anbiete (zumindest versuche ich wirklich so oft dran zu denken), aber auch da kommt es vor, dass er dann das Wasser einfach wieder rauslaufen lässt. Auch dann, wenn es nicht über ihn schwappt, sondern er wirklich schön langsam trinkt. Bin echt ein bisschen ratlos, wie ich das mit der Flüssigkeit auf die Reihe kriegen soll. Auf 900ml kommen wir jedenfalls nicht! Herzlichen Dank! Ninkashi
Birgit Neumann
Hallo Nuinkashi wenn dein Kind keine Stuhlgangsprobleme wegen zu festem Stuhl hat, ist die Sache mit dem trinken halb so wild. Reduziere die Milch auf die empfohlene Menge. Wie trinkt dein Kind die Milch? Mit dem Nuckel? Habt ihr das Trinken aus einem gewöhnlichen Gefäß geübt? lass deinen Sohn immer mal wieder am deinem Trinkglas mittrinken. Die Umstellung kann dauern. Zum Üben vom Trinken aus Gläsern oder Bechern ist die Badewanne ein willkommenes Örtchen. Da kann ruhig was verschüttet werden :-) Stelle deinem Kind zu jeder Mahlzeit auch ganz selbstverständlich ein gefülltes Trinkgefäß hin. Du musst nicht alle halbe Stunde deinem Kind etwas anbieten. Gib es nur ab und zu mal. Wenn dein Kind durstig ist, wird es trinken. Grüsse Birgit Neumann