Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milchmenge 14 monate?
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn ist nun fast 14 monate alt und isst mit begeisterung vom familientisch, abends zum einschlafen wird er noch gestillt (abendessen isst er aber bei uns mit - brot mit butter/frischkäse/streichwurst o.ä.) nun meine frage: wenn ich demnächst gar nicht mehr stille, braucht er ja milch/milchprodukte wegen der calciumversorgung... industrielle fertigmilch möchte ich nicht geben - kuhmilch verträgt er gut, mag er aber nicht besonders - trinkt nur ca. 2 schlucke - joghurt mag er lieber... welche menge sollte er dann pro tag bekommen? gilt die gleiche menge für milch und milchprodukte? oder sollte es bei joghurt z.b. weniger sein??? vielen dank!
Birgit Neumann
Hallo mamagaga Trinkmilch und Joghurt (ausser Fruchtjoghurt, wegen dem Fruchtzusatz und Zuckeranteil) kann 1:1 getauscht werden. Auch ein Pudding (selbst gekocht, Vanille mit wenig Zucker aoder alternativem Süßuungsmittel) kannst du machen. Auch Käse (auf Pizza, als Brotbelag, Lasagne) oder Milch wie bspw im Kartoffelbrei oder Pfannkuchen darf hinzu gezählt werden. Grüsse B.Neumann