Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge 14 Monate
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, gleich noch 'ne Frage - seit ein paar Wochen hat sie die Menge an Kuhmilch, die meine 14 Monate alte Tochter trinkt, verringert. Zuvor waren es je 160 - 180 ml Milch morgens und abends, jetzt sind es nur noch 60 - 100 ml, die sie zum Fruehstueck und Abendessen trinkt (vor dem Schlafengehen wollte sie von einem Tag auf den anderen keine Milch mehr). Sie bekommt zusaetzlich noch Frischkaese, Huettenkaese und normalen Kaese aufs Brot - reicht das aus? Vielen Dank Connie
Birgit Neumann
Hallo Connie vermutlichz reicht das aus. manche Babys essen mehr als andere. Es gibt hier keine Normwerte. Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese "genormten" Pläne müssen nicht starr aufs Gramm genau eingehalten werden. Sie sollen den ungefähren Anteil einzelner Lebensmittelklassen anzeigen. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Änderungen sollten dann vorgenommen werden, wenn ein Ungleichgewicht besteht. Es wird häufig beobachtet, dass Kinder zu viel Kuhmilch(produkte) essen und trinken. Oder zu viele Süßigkeiten. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Oder vielleicht findest du den Ernährungskreis informativer, da anschaulicher gestaltet. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Grüsse B.Neumann