Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Beccy
Hallo Birgit, ich habe noch ein paar Fragen. Der kleine ist nun 6,5 Monate alt. Ich stille noch voll, es gibt aber Mittags nun ca. 100-120 Gemüse Kartoffel Brei. Mit Fleisch geht's nächste Woche los. 1. Was muss ich beim auf Vorrat kochen beachten? Behälter vorher auskochen, Brei schnell runter kühlen und dann in den Tk. Auftauen direkt aus dem Tk im Wasserbau oder lieber im Kühlschrank und dann aufwärmen? 2. Hier ist nur einmal die Woche Markt und selbst da ist nicht alles Bio. Ist es ok, wenn ich Bio Gemüse im rewe kaufe? 3. Fleisch lieber Bio eingeschweißt von rewe oder nicht Bio vom Metzger? 4. 3x pro Woche Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, oder? Und sonst nur Gemüse und kartoffel? 5. Kann es sein, dass er kartoffel nicht verträgt? Er hat einen roten Po und pickelchen um den Mund. 6. Wenn er Gemüse Kartoffel Fleisch verträgt, kann ich dann einfach so die Gemüse Sorte ändern oder mal Nudeln oder Reis anbieten? Oder jedes mal wieder 3-4 Tage testen? Und das Obst danach auch? 7. Ab wann dar er auch Gemüsestückchen bekommen? Er hat gestern an einem apfelschnitz gerutscht und fand das prima. 8. Ich will danach den Abendbrei einführen. Jetzt habe ich vor einem Regal voller Abendbrei gestanden. Alles Pulver zum anrühren mit Wasser mit Folgemilch und 7 Korn o.ä. worauf soll ich hier achten und ist Folgemilch wirklich ok? Darf man schon Kuhmilch geben und wenn ja wieviel? Und dann habe ich noch eine Frage zu meiner großen, sie wird nächste Woche 3. Ich mache mir immer Bircher Müsli mit Haselnüssen, Haferflocken etc im Thermomix. Darf sie das auch essen? Die Nüsse sind ganz klein gehackt. Ab wann dürfte mein Sohn mitessen? Sorry für die vielen Fragen :-) Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy ich gehe bei deinen Fragen einfach mal ganz pragmatisch vor und arbiete mich chronologisch vor :) also: 1.Es reicht, wenn die Behälter einer Spülmaschinenreinigung durchlaufen und du sie vor dem Befüllen noch einmal mit heissem! Wasser (wie beim Marmelade kochen) befüllst. Mit Beginn des etwa 8.-9- Lm reicht die gründliche Spülmaschinenreinigung aus. Zum Auftauen gibst du den Behälter am besten vom TK direkt ins warme Wasserbad. Es ist zwar auch möglich, den Brei (über Nacht) im Kühlschrank auftauen zu lassen und anschliessend (den Inhalt) zu erwärmen. Aber je jünger und empfindlicher ein Baby, desto besser ist die erste Methode. 2. Ja, das ist auch okay. Bei Bioprodukten gibt es zwar (enorme) Unterschiede, aber bei Produkten die als "bio" gekennzeichnet sind, d.h. wenn sie das sog. Biosiegel tragen, sind i.d.R. aus biologischer Landwirtschaft und müssen folgende Richtlinien befolgen: Die Nutzung des Bio-Siegels richtet sich nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung. In ihr ist unter anderem Folgendes festgeschrieben: Verbote: Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln Verbot gentechnisch veränderter Organismen Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger Anforderungen: Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern. Mehr findest du hier: https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/haeufig-gestellte-fragen/ Es gibt auch Produkte aus biologischer Landwirtschaft,. für die strenge die Anforderungen gelten: Bioland oder Demeter, bspw sowie auch andere Anbauorganisationen.... 3. Fleisch lieber Bio eingeschweißt von rewe oder nicht Bio vom Metzger? du kannst bei Metzger deines Vertrauens einkaufen. 4. es werden in der Woche ca 100g Fleisch empfohlen, Das entspricht ca 5 x GKF-Brei die Woche. Mit steigendem bis zu 150g/Woche Da du aber stillst, wäre es auch möglich, weniger und seltener einen GKF-Brei zu geben, wenn dein Baby auch ohne Fleischzusatz (oder vegetarischen Brei =Haferflockenzusatz) gut satt wird. 5. Kann es sein, dass er kartoffel nicht verträgt? Er hat einen roten Po und pickelchen um den Mund. Kartoffeln werden i.d.R. gut vertragen. Das kann auch Zufall sein und ggf mit dem Zahnen zusammen hängen? Hat dein Kleiner auch vermehrt Speichelfluss oder deutet etwas darauf hin, dass die Zähne kommen? 6. Wenn er Gemüse Kartoffel Fleisch verträgt, kann ich dann einfach so die Gemüse Sorte ändern oder mal Nudeln oder Reis anbieten? Oder jedes mal wieder 3-4 Tage testen? Und das Obst danach auch? Wenn dein Baby den Brei gut verträgt, kannst du die Gemüsesorten wechseln. Gut ist es, am Anfang immer ein paar Tage nacheinander die gleiche Gemüsesorten zu geben, damit sich dein Kleiner daran gewöhnt und eine etwaige Unverträglichkeitsreaktion besser erkannt wird. Je älter dein Baby, desto besser wird er das Meiste vertragen und du kannst schneller vorangehen. 7. Als Fingerfood eignen sich weiche Obst/Gemüsesorten (roh oder gekocht. Reufe weiche Birne oder Banane eignen sich roh gut, da sie mit dem Gaumeb zerdrückt werden können. Apfel ist in diesem Alter gegart besser. Denn Apfel* ist noch recht hart, was in diesem Alter noch nicht optimal ist. Generell wird rohe Kost , auch aus Gründen der besseren Verträglichkeit (ggf wunder Po) ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Wenn dein Baby Freude mit Fingerfood hat, schon selbständig im Hochstuhl sitzen kann, kannst du folgendes probieren: "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. 8. Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Den empfohlenen abendlichen Milchbrei kannst du mit Mumi, wenn vorhanden, anrühren. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreidefloken** 20g Obstmus anschliessend stillen. **Bei der Getreidesorten (Instantflocken) kannst du wählen aus dem Sortiment. Es gibt bspw: Weizen, Dinkel - als Grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reis (glutenfrei) hält weniger lange satt Hirse(glutenfrei) sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sehr fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Glutenghaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Auch möglich wäre es, statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Auch möglich: Du kannst einen Instant-Milchbrei (=komplett alles enthalten, was es f+r den Milchbrei braucht - ausser Wasser)) kaufen, der auch Säuglingsmilchpulver enthält. Das ist, wenn du möchtest, möglich. Diesen Brei brauchst du nur noch mit Wasser anrühren. Es wäre, wenn du möchtest, auch möglich, die Flocken pur (ohne Zusätze - wie oben beschrieben) zu kaufen und einen Milchbrei daraus mit Kuhmilch (Halbmilch) herzustellen. Es kommt hier ausserdem Obstmus dazu. Milchbrei: 200ml Kuhmilch (bzw Halbmilch) aufkochen, abkühlen lassen 20g Baby-Instantflocken einrühren 20g Obstmus unterrühren fertig Alternativ-Rezepte ohne Instantflocken: Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu 9. Das Bircher-Müsli kann deine Große mitessen. Gehackte Nüsse sind nicht optimal. Denn versehentlich verschluckte Nusspartikel können gefährlich werden, wenn sie in die Luftröhre gelangen. Bei fein geriebenen Nüssen ist das nicht so dramatisch. Für dein Baby ist das Müsli definitiv nicht geeignet. Müsli sonst wäre generell ab dem 2. Lj okay. Wegen deiner größeren Tochter könntest du einen Kompromiss eingehen und fein gemahlene Nüsse oder Nussmus verwenden. Also dann Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen - oder hast du noch Fragen? Viel Spaß Grüße B.Neumann *Hilfreich könnte für euch evtl der Nuby-Fruchtsauger sein. Ich kann dafür keine klare Empfehlung aussprechen. Der Vollständigkeit halber, weise ich auf diese Möglichkeiten hin :-) Es ist eine Art Schnuller mit eingebautem Netz. Ins Netz wird das harte Obst/Gemüsestück gegeben und durch Saugen kann das Baby gefahrenfrei vor allem den Geschmack kennen lernen - und darauf herum herumbeissen. Der Obstsauger mit dem Netz ist für rohe Obst/Gemüsesorten geeignet. Aromen können erschmeckt werden.