Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Natascha 1981
Bräuchte nochmal Ihre Hilfe Anna wurde am 15.03. 10 Monate und bekam bis jetzt Um ca. 7 Uhr 200 ml Milchbrei feine Früchte Vormittags etwas gedünstetes Obst, Reis Waffeln, Mais Waffeln Ca. 12 Uhr 220g Menü ab 10 Monate Nachmittags: Brot mit Butter oder Frischkäse etwas gedünsteten Karotte ca. 18 Uhr: 200ml Milchbrei Kinderkeks Jetzt will sie aber immer weniger die flüssigen Milchbreie früh und abends essen. Allerdings wenn ich ihr ein Brot gebe isst sie alles davon, nur trinkt Anna absolut keine Säuglingsnahrung mehr weder aus der Flasche noch aus den Trinklernbecher noch aus den normalen Becher. Gibt es Alternativen zu Milchbrei und Säuglingsnahrung? Darf Anna schon normale Milch? Wenn ja wie viel? Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Lg Natascha
Birgit Neumann
Hallo Natascha 1981 Einmal am Tag könntest du alternativ zum Brei einen festen Milchbrei zubereiten, den deine Kleine als Fingerfood essen kann. Grießschnitten: in 200 ml Kuhmilch, ca 35-40g (+/-) g Grieß einrühren und aufkochen, dabei gut rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Foto/siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Gerade für abends ist das ein idealer Snack, da leicht verdaulich, gut sättigend, leicht essbar und die Milch fördert den guten Nachtschlaf. Zusätzlich ist abends das warme Essen von euch Eltern möglich. Gib ihr Probierhäppchen, und wenn sie es mag, könntest du ihr mittags am nächsten Tag davon nochmals geben - zusammen mit dem üblichen Mittagessen, das deine Kleine gut und gerne isst. Du kannst Nahrungsbasics kochen, bspw Kartoffelstückchen, diese kannst du als Stückchen oder langen Stäbchen anbieten und ausserdem vor den Augen deines Babys auf ihrem Teller nochmals zerdrücken, um sie zu füttern. Auch Gemüse kannst du auf diese Weise dazu reichen. Dünste (im Dämpfeinsatz) Möhren, Pastinake, Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, Zucchini, grüne plattgedrückte Erbsen, Kürbis, und mach es genauso wie oben beschrieben. Auch klein geschnittene Spaghetti (1-2 cm lange Stücke) - oder kleine Nudeln - sind eine mögliche Bereicherung auf dem Essteller, auch zum zerdrückten Gemüse dazu. Gemüsemus kannst du als eine Art Sosse zu den klein(geschnittenen) Nudeln geben. Biete deiner Tochter immer und immer wieder neue Speisen zum Probieren an. Das Essen darfst du so aufbereiten, wie es deine Tochter gut essen kann. Vorteilhaft ist es, wenn du breiige Kost neben Stückchen anbietest. Lass sie vermehrt auch alleine und selbständig essen. Schneide ihr mundgerechte Brotstückchen, die mit einem "happs" im Mund landen. Esst zusammen an einem hübsch gedeckten Tisch. Denn der Esstisch bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten. Zeige ihr ruhig auch schon, wie sie Besteck benutzen kann. Dein beschriebener Plan ist soweit in Ordnung. Mit Familienkost kannst du weiter machen: Erlaubt ist, was schmeckt.... und nicht schadet. Stillst du denn auch, oder hat Anna ihre (Säuglings-)milch in der letzten Zeit ausschliesslich mit (dünnem) Milchbrei bekommen? Versuche ihr doch, Milch aus einem normalen Becher (oder bspw Doidy Cup) zu geben, oder füttere sie ggf sogar mit Hilfe eines Löffels. Hast du die Milch im Fläschchen schon einmal mit einem Schnabelaufsatz versucht zu geben? Hierbei muss ein Baby nicht so stark saugen. Wann hat Anna eingentlich aufgehört, aus dem Fläschchen zu trinken? Ab etwa 10 Lm stellt sich der Speiseplan bei den meisten Babys drastisch um. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums nämlich vorbei. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell und nehmen stark an Gewicht zu. Sie haben deshalb "Hunger" und ein noch stark ausgeprägtes Saugbedürfnis. Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, sodass nun weniger Nahrung ausreicht und die Kleiinen können jetzt sogar alleine essen. Die motorischen Fähigkeiten (in Mund und Hand) sind jetzt bei den meisten Babys soweit entwickelt. Die meisten Babys sind jetzt vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Empfohlen werden in dieser Umbruchphase auf jeden Fall zwei Portionen Milch. Im Alter deiner Tochter kannst du einmal täglich im Brei eine Portion Kuhmilch (200ml) geben. Mehr sollte es vorerst noch nicht sein. Dazu solltest du noch einmal täglich eine Portion Säuglingsmilch anbieten bzw nach Bedarf stillen. Genauere bzw individuelle Beratung kannst du ggf bei Frau Plath erhalten. Sie ist, zusammen mit Frau Last und Frau Claus, die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Hast du schon verschiedene Sorten getestet? Nimmst du HA-Milch? Grüße B.Neumann
Natascha 1981
Noch eine Frage Da ich und mein Mann erst zu Abend warm essen wäre es möglich Anna ihren Abend Milchbrei oder später ein Stück Brot mit Wurst oder Käse mittags zu geben und Abends die eigentliche Mittagsmahlzeit zu geben oder ist das für den kleinen Magen zu schwer verdaulich so spät abends deftiger zu essen? Lg Natascha
Natascha 1981
Hallo Danke für deine Antwort Anna hat die Säuglingsmilch seit sie 8 Monate ist nur mehr als Milchbrei bekommen da sie jegliche Milchnahrung zum trinken verweigert egal ob aus den Trinklernbecher noch aus den Schnabelbech er noch aus den normalen Becher ohne jeden Aufsatz. Lg Natascha
Natascha 1981
Ja wir haben HA Milch in Verwendung und Anna hat mit 8 Monaten ca. ihre Säuglingsnahrung verweigert. Lg
Birgit Neumann
Hallo Natascha HA-Milch hat eine bitter schmeckende Nuance, die ggf zur Ablehnung als Trinkmilch führt. Versuche es doch als Trinkmilch stattdessen mit einer Pre-Nahrung oder einer Folgemilch 1. So klappt das mit der Trinkmilch bestimmt wieder gut. Grüße
Natascha 1981
Sorry das wurde jetzt missverstanden für Anna gab es bis jetzt nur Säuglingsnahrung Aptamil1 (sie darf ja noch keine Kuhmilch)
Birgit Neumann
achso, und die mag sie wirklich nicht trinken?
Natascha 1981
Nein die mag sie wirklich nicht trinken.