Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
melanie84
Hallo. Meine Tochter ist 13 Monate. Zur Zeit will sie abends überhaupt kein Brot. Ich möchte ihr nun einen Milchbrei anbieten. Wie kann ich den am besten selber machen
Birgit Neumann
Hallo melanie84 ja, manchmal ist das so. Anfangs essen die Kleinen begeistert Brot und plötzlich wollen sie doch nicht mehr. Das ist völlig normal Gerade wenn die Kleinen abends evtl schon müde sind, wollen sie lieber was "Schnelles". Brot zu kauen ist mitunter etwas anstrengend für die Allerkleinsten, so dass die Kombination Brot und Brei durchaus sinnvoll sein kann. Möglicherweise reicht deinem Kind auch abends nur eine Kleinigkeit? Oder ein Kakao/Milch? Besonders wenn die Kinder nachmittags etwas knabbern, dann sind sie abends nicht mehr so hungrig. Auch Müdigkeit kann den Appetit bremsen. Wichtig ist, dass dein Kind satt wird. Und zwar mit vollwertigen Speisen (eben keine Süßigkeiten). Wenn es daraus wählen kann, dann ist das gut. Statt Brot oder Brei könntest du auch noch Nudeln anbieten die sind weicher Oder du kannst den Brei auch fester kochen, mit mehr Grieß: Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen, Obststückchen dazu.. Rezept für Grießbrei: 200g Kuhmilch 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen ggf Butter und Obstmus dazu Für Grießbrei eignet sich Weichweizengrieß. Es handelt sich dabei um feinen Grieß, der besonders lockere Gerichte hervorbringt. Wie auch Klößchen, Schmarrn und dergleichen. Weichweizengrieß hat andere Kocheigenschaften als Hartweizengrieß, den es auch gibt. Letzter eignet sich für Nudeln und Teigwaren insgesamt bspw besser. Es gibt auch noch Dinkelgrieß oder Vollkorngrieß: der wird aus ungeschältem Weizen hergestellt. Hier bleiben alle Bestandteile des vollen Korns erhalten. Der Geschmack ist kräftig und kernig. Diese Sorte eignet sich für herzhafte und deftige Speisen. Oder wie wärs mit Haferflocken mit Milch? Grüße B.Neumann