Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei ohne Kuhmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter soll demnächst als zweite Mahlzeit Getreide-Milch-Brei bekommen. Mein Problem ist aber, dass ich aus einer Familie stamme, in der mehrere Personen keine Kuhmilch vertragen. Und mit Sojamilch möchte ich nicht anfangen. Wie soll ich also diese Breie selber machen ohne Kuh- und Sojamilch zu verwenden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke, Kleine Hexe 76
Birgit Neumann
Hallo Kleine-Hexe-76 stillst du bisher oder gibst du eine Säuglingsmilch? Das Grundrezept für einen "Wasser-Still-Brei" in Anlehnung an dem Milchbrei lautet: 200ml Wasser 20g Getreide (wie oben schon erwähnt) 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen sind kleinste Mengen Reisdrink(Reformhaus oder Naturkostladen) geeignet. Anschliessend noch stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Für den Anfang eignen sich Reisflocken ganz gut, weil sie allergenarm und glutenfrei sind und auch gut verdaut werden können. Die speziellen Baby-Instantflocken gibt es von verschiedenen Firmen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich stille noch. Alternativ habe ich überlegt, ob HA Nahrung zum Brei anrühren möglich wäre. Aber ich weiß nicht, ob das nicht zu Kalorienreich wird. Danke für das Rezept
Mitglied inaktiv
Du kannst auch den Getreide-Obst-Brei geben und danach stillen, dann entsteht im Bauch ein Milchbrei.
Birgit Neumann
Hallo Kleine-Hexe-76 wenn du HA-Milch geben willst, kannst du auch den Brei damit anrühren. Es ist, da du stillst, jedoch nicht notwendig. Du kannst bei Muttermilch bleiben und die Breie entsprechend gestalten. Oder du wählst zunächst den milchfreien Getreide-Obstbrei-Typ: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Öl Grüsse Birgit Neumann