Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei OHNE KUHMILCH - Rezepttipp?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Isamami
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt,ich stille in morgens und abends (nachts nach Bedarf) und er hat begeistert mit Breien, die ich selbst koche, gestartet. Vormittags gibts einen Getreide-Obstbrei, meist mit Banane, den liebt er. Mittags dann Gemüse-Fleischbrei oder Gemüsebrei mit Hafer- oder Reisflocken, auch davon ist er total begeistert. So um 16 Uhr bekommt er dann einen Milchbrei und da ist jetzt das Problem: Anfangs hab ich den nach einem Rezept aus meinem Babykochbuch gemacht, der war mit halb Vollmilch, halb Wasser. Hat ihm total geschmeckt, aber in der Elternberatung wurde dann gleich sehr vehement von Kuhmilch im 1. Lebensjahr abgeraten, in Österreich sind da die Empfehlungen wohl anders als in Deutschland. Jedenfalls hab ich dann halt einen Milchbrei zum Anrühren gekauft, inzwischen schon von 3 Herstellern, aber da schmeckt ihm keiner so recht. Ich würde ihm sowieso auch lieber selbst einen kochen, aber weiß nicht recht, wie ich das machen soll... Doch mit bisschen Kuhmilch oder mit PRE?! Wie weiß ich da die richtige Menge?! Haben Sie vielleicht ein Rezept oder einen Tipp? Vielen Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo Isamami wenn dein Baby die Kuhmilch gut vertragen hat und er den Brei gerne isst, kannst du eigentlich schon dabei bleiben. In dem Alter wird "nur" empfohlen, zunächst Halbmilch, einen Mix aus Kuhmilch und Wasser 1:1 gemischt, für den Brei zu verwenden. Somit ist alles richtig Da du stillst, kannst du auf Kuhmilch komplett verzichten, wenn du magst, auch auf andere Säuglingsmilchsorten. Stillen nach Bedarf reicht zusammen mit der altersgerechten Beikost aus. Den Brei kannst du mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen, weil so der Nährstoffmix gewährleistet bleibt. Du kannst dir auch noch Biggi Welters Tipps, in ihrem Forum rund ums Stillen, dazu durchlesen und sie befragen. Also dann Viele Grüße B.Neumann