Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei - Nachtrag
jenna996
Hallo Birgit, vielen Dank für deine ausführliche Antwort bez des Milchbreis. Aber kannst du mir bitte noch sagen was Getreideinstantflocken sind? Und welche kaufe ich am besten? Vielen Dank. LG Jenna
Birgit Neumann
Hallo jenna996 Getreide-Instant-Flocken sind Flocken, die du im Regal der Breiprodukte findest, die ausser Getreide (eine Sorte oder mehrere Sorten) und Vit B1 (gesetzliche vorgeschrieben) keine weiteren Zutaten enthalten. Sie werden nur noch mit Wasser/Milch angerührt und mit Obst(mus) ergänzt Bei der Firma Hipp heissen sie bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc ..... Diese Baby-Instantflocken sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige und homogene Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Die "echten" Schmelzflocken von der Firma Kölln, sollten nach deren Packungsanweisung zubereitet werden. Grüße