Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch-Säuglingsmilch
Mitglied inaktiv
Liebe Biggi, würde gerne Deine Meinung hören. Mein Sohn, 10 Monate bekommt jetzt Aptamil 1-also eine 1-erNahrung seit ich vor 1 Monat abgestillt habe. Was hälst du von 2-er,oder gar 3-er-Nahrung?? Die Verbraucherzentrale empfiehlt eine Pre-oder 1-er-Milch führ das gesamte 1. LJ. Nimmt ein Kind schneller zu durch Folgemilch? Was rätst du mir? Ansonsten koche ich selbst für den Kleinen und er isst auch schon (ungewürzt) so manches am Familientisch mit. Seine große Schwester (3Jahre) bekommt morgens eine große Tasse Frischmilch (leider ist das ihr ganzes Frühstück). Ist der eiweißgehalt der Vollmilch nicht zu hoch? Gruss Anna P.S. Danke für Dein Forum-habe schon tolle tipps bekommen.
Birgit Neumann
Hallo Anna das Frühstück deiner Tochter ist vollkommen in Ordnung. Mach dir mal keine Gedanken. Es gibt verschiedene Säuglingsmilchnahrungen, die Unterschiede hinsichtlich ihrer kalorischen Dichte aufweisen. Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Reicht dir die Antwort? Gruss Birgit