Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch - Fettgehalt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Welcher Fettgehalt in Milch ist fuer ein 2 1/4 Jahre altes Kind ok? Ich kaufe normalerweise immer Bio-H-Vollmilch, Aus unerfindlichem Grunde gibt es die aber nicht mehr (in keinem der Supermaerkte in der Umgebung) - nur noch als Halbfettmilch 1.5% Fett). Ist da OK, wenn ich auf die umsteige? Meine Tochter ist eher ein Leichtgewicht (11.6kg auf 89cm), isst aber alles. LG Connie
Birgit Neumann
Hallo Connie hast du mal bei den Händlern nachgefragt? Produziert wird die H-Vollmilch eigentlich immer noch. Möglich, dass die sich in manchen Märkten schlechter verkaufte und künftig wird eben nur noch die eine Sorte ins Regal geräumt. Welche Milch du weiterhin nehmen magst, musst du dir überlegen. Ist dir Vollmilch wichtig? Oder H-Milch oder Biomilch? Kommt frische Bio-Milch nicht in Frage? Nach dem Öffnen verderben beide fast gleich schnell. Wo bei das heutzutage schon richtig kompliziert geworden ist. Es gibt ja fast nur noch die ESL-Milch, Frischmilch eher selten. Meist sind jetzt tatsächlich im Handel fast nur noch die sog. "länger frischen" Milchpackungen (ESL- Milch)* anzutreffen. Bei dieser Methode ist eine ähnliche Handhabe wie bei der H-Milch (3 Tage kühl dann weg) anzuraten, nur sogar etwas länger. Diese ESL-Milch hat einen anderen Geschmack als echte Frischmilch. Auch geht ihr Verderb etwas anders vonstatten. Sie wird nämlich nicht direkt sauer und kann somit nicht sofort als verdorben erkannt werden. Sie hat dann einen eher modrigen Geruch. Wobei die meisten Experten eine Haltbarkeit dieser offenen ESL-Milch auf ca eine Woche erhöhen (!?) . Bei der Herstellung sind die Verluste besonders für Vit B1 und B6 signifikant und es nimmt der Vitaminverlust durch lange Lagerung, zumal bei geöffneter Verpackung noch weiter rapide zu. *Erkennbar am Haltbarkeitsdatum der geschlossenen Milchpackung. Geöffnete Packungen halten ca 5-7 Tage. Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Das dadurch eingesparte Fett könne durch andere Fette/Öle ersetzt werden und so an anderer Stelle dem Essen zugegeben werden. Empfehlungen sollte man auch auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Bsp: Meine beiden Kinder (6 und 10) trinken Vollmilch (Kakao) zum Frühstück. Die Kleinere isst Müsli. Meine Große will morgens aber partout nichts essen. Wenn sie den Kakao mit fettarmer Milch trinkt, hat sie recht schnell wieder Hunger, bzw will dann mehr als eine Tasse. Sie zählt aber auch eher zu den Kindern, die man bitten muss, etwas zu essen :-) und Essen als eher lästig empfinden. Deswegen ist´s eher gut, dass sie die etwas kalorienreichere Milch bekommt. Sie sättigt besser. Gerade weil sie in der Schule ja bis zur Frühstückspause durchhalten muss. (Jegliche Versuche andere Speisen am Morgen in sie hineinzubekommen, sind zu meinem Leidwesen, bisher gescheitert. Bei anderen Kindern kann es genau umgekehrt sein und dann wäre fettarme Milch evtl besser. Puh, das war viel Text, oder? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Uebergewicht hat sie keins, wohl aber die Eltern ;-) H-Milch (Bio) kaufe ich, weil wir auf dem Land wohnen, und ich nicht so oft in den Supermarkt komme. Aber das kann ich aendern ;-) LG Connie