Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fettgehalt der Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, heute mal eine Frage im Namen einer Bekannten die kein Internet hat ;-) Wir hatten gestern eine Diskussion zum Thema Milch, die mich weniger betrifft da mein Sohn ja noch sehr viel gestillt wird. Meine Bekannte gibt ihrem Sohn seit seinem ersten Geburtstag richtige Milch, verdünnt sie allerdings - nach nunmehr drei Monaten - noch immer. Ich war bisher jedoch immer der Meinung, man soll Kindern nur Vollmilch geben, weil sie das Fett benötigen. Ich verstehe die Bedenken meiner Bekannten, deren Sohn doch eher moppelig ist, dass sie ihn "nicht fett füttern möchte" aber andererseits ist doch der Kaloriengehalt von Vollmilch auch nicht höher als der von Babymilch oder irre ich mich da. Wäre sehr nett, wenn Du uns da mal aufklären kannst, da es auch die anderen aus unserer privaten kleinen Krabbelgruppe interessiert. Es kam nämlich auch das Argument, verdünnte Vollmilch sei immer noch besser als fettarme Milch, was ich mir nicht vorstellen kann. Vielen Dank platschi
Birgit Neumann
Hallo platschi da Übergewicht in D auch bei Kindern immer mehr zum Thema werde, sollten schon Kinder an fettarme Milch gewöhnt werden. Wenn Übergewicht bereits ein familiäres Thema sei, sollte fettarme Milch gegeben werden. Und besonders Kinder, die gerne und viel Milch trinken, sollten fettarme Milch bekommen und das eingesparte Fett besser in Form hochwertiger pflanzlicher Öle bekommen. Da dies aber dem Vollwertgedanken (lasst die Nahrung so natürlich wie möglich...) widerspricht, können Kinder natürlich wahlweise auch Vollmilch bekommen. Fettarme Milch hat, abgesehen vom Fettgehalt dieselben Nährstoffe -und werte. Neben Eiweiss ist auch das enthaltene Calcium fürs Wachtstum wichtig. Wenn die Milch nun immer verdünnt wird, dann wird auch die Calciummenge halbiert. Ca 300ml Milch oder entsprechende Milchprodukte sollten es täglich im 2. Lj etwa sein. Gruss Birgit