Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mandelmilch statt folgemilch 2
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo birgit, ich hab mal wieder eine frage. da ich die vermutung habe dass meine tochter (11monate) diese folgemilch nicht verträgt (wegen stündlichem schreien, was besser ist seit sie die milch nicht mehr kriegt)gebe ich ihr seit etwa 1,5 wochen mandelmilch. bevor ich das so weiter mache wollte ich zur sicherheit fragen ob das ok ist? sie wird momentan noch 2 mal gestillt, aber das möchte ich in den nächsten wochen komplett abstellen. enthält mandelmilch alles notwendige? ich bereite sie mit mandelmus zu. oder kann ich ihr auch sojamilch geben? aber nicht diese babynahrung sondern normale sojamilch? gehe morgen einkaufen, wäre toll wenn du mir einen tipp geben könntest was sinnvoller bzw gesünder ist? vielen dank im voraus!!! manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela solange du stillst, ist gegen Mandelmilch (wenn deine Tochter sie gut vertragen hat) nichts einzuwenden. Milchersatz ist Mandelmilch allerdings leider nicht. Es gibt zwar Autoren, die das in ihren Babykochbüchern so darstellen, aber ich rate davon ab. Das solltest du sonst mit deinem KiA besprechen. Noch ist dein Kind kein Jahr alt und deswegen auch normale Sojamilch noch nicht geeignet. Am besten fragst du mal im Forum der Milupa-Mütterberatung nach, oder telefonierst mit der Milupa-Hotline. Dort sitzen die Milchexperten. Gruss Birgit