Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mag keine kuhmilch,joghurt u.ä.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten abend! unser sohn ist 12 monate,und wir führen ihn gerade an die h-milch heran. vorher bekam er immer pre-milch am morgen und am abend,da er für den abendbrei meist schon zu müde war. er ißt alles fein,macht keine schwierigkeiten,ist aber ein leichtgewicht. nun haben wir seit drei tagen die pre-milch durch die h-milch ersetzt. erst 1:1,und nun alles,aber er trinkt sie nicht. weder aus der flasche,noch aus dem becher. er schüttelt sich dabei immer und beim joghurt und frischkäse,den wir probiert haben,ebenfalls. was können wir tun? ich biete ihm die milch immer weiter an und hoffe,es ist nur eine frage der zeit. was halten sie eigentlich davon,nun mit einem jahr noch die flasche zugeben? es ist immer so gemütlich für uns beide die morgendliche flasche im bett. und wielange könnte ich die pre-milch eigentlich weiter geben? ich mache die flasche immer für morgens schon mit dem pulver fertig und stelle eine thermoskanne ans bett,so dass ich alles griffbereit habe. wenn ich morgens h-milch geben würde,müßte ich die ja in der küche abkochen,was ich natürlich tun würde *g*,aber unser sohn ist schon so ein starker frühaufsteher und da ist der griff zur thermoskanne leichter. *gg* ganz lieben dank für ihre antwort! mfg,janina
Birgit Neumann
Hallo Janina du kannst die Gewohnheit schon noch so beibehalten, wenn es euch beiden so wichtig ist. Die Morgenflasche sollte dann aber die einzige Gelegenheit zum Flaschennuckeln sein. Langsam sollte sich dein Kind vom Flaschensauger trennen und stattdessen einen anderen Aufsatz (Trinklernbecher/tasse) oder ein anderes Gefäß kennenlernen. Zumindest zu den anderen Zeiten. Wegen der Geschmacksprägung solltest du auch langsam von der Pre-Nahrung loskommen und eine Alternative finden. Kuhmilchprodukte solltest du deswegen immer wieder anbieten. Mit fortschreitendem Alter können das die verschiedensten Produkte sein, die geschmacklich deinem Kind eher munden. Zum Beispiel einen wenig süßen Kakao. Der Wechsel muss nicht sofort mit Beginn des zweiten Lebensjahres stattfinden. Der Wechsel kann langsam erfolgen. Dein Kind reift weiter und sollte deswegen an normale Lebensmittel (natürliche Lebensmittel bevorzugen) herangeführt werden. Die einmal erlernten Geschmacksmuster bleiben ein Leben lang erhalten. Gruss Birgit