Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mal wieder Thema Kuhmilch und Joghurt auch gerne an alle
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Da ich mich entschieden habe unserm Sohn nicht jetzt mit 10 Monaten sondern erst mit 12 Monaten Milch oder Joghurt zu geben habe ich jetzt schonmal einige Fragen. Ich würde die 3,5 % Frischmilch nehmen, da die H-Milch keiner von uns mag und sie nur schlecht würde. Wie fange ich anfangs damit an? Kann ich 100ml Wasser und 100ml Milch in die Flasche tun und ihm geben, oder wäre das zuviel zum ausprobieren? Wie habt ihr das gemacht? Wird die Milch noch abgekocht oder gebe ich die so? Die wird doch bestimmt leicht angewärmt oder? Gebe ich ihm reinen Naturjoghurt oder kann ich sofort Früchte untermengen zum probieren? Wie weiß ich das ich meinem Kind nicht zuviel Milch gebe. Wenn ich ihm mit zwölf Monaten morgens eine Tasse Milch gebe nachmittags ein Joghurt und abends Käse aufs Brot wäre das in Ordnung oder muss er abends noch Milch bekommen? Und noch eine Frage wie ersetze ich den GOB und wann mache ich das? Tut mir leid für die vielen Fragen aber das ist mein erstes Kind und beim Thema Essen mache ich mich echt verrückt. Danke für alle die sich die Mühe machen und Antworten
Birgit Neumann
Hallo sut08 den GOB kannst du durch Obst als Fingerfood oder roh (gerieben, zermatscht) geben. Oder auch nur Getreide als Getreidestängelchen, Reiwaffel, Brot. Meist wollen die Babys nachmitttags gar nicht mehr soviel, so dass das ausreicht. Auch deshalb, weil morgens nun Brot die reine Milchmahlzeit ergänzen kann. Abends fördert eine weitere Portion Milch einen guten Schlaf. Mehr zum Thema Milch kannst du hier nochmal nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27649 Ganz grob überschlagen, kann folgende Auflistung als Orientierung dienen: Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett vormittags (Zwischenmahlzeit): 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser oder. 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Fett bzw Familienkost nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft oder: Brot und Milch oder: 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen sollen an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung. Jogurt wird wie Trinkmilch berechnet. Obst kannst du gleich untermischen Es gibt große individuelle Unterschiede hinsichtlich der Essmengen bei den Babys und Kinder Gesunde Kinder holen sich das, was sie brauchen. Vorraussetzung ist ein reichhaltig gedeckter Tisch mit "gesunder" Speisenauswahl. Und wichtig ist auch, dass die Kinder eine große Auswahl verschiedenster Speisen kennen. Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Grüsse Birgit Neumann