Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lesetipps zum Thema Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
happy99
Hallo! Wir haben bei unserem Sohn (5,5 Monate) gerade mit der ersten Beikost angefangen (Möhrchen für diese Woche... klappt super) und auch schon einiges hier im Forum zum Thema gelesen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Sehr gerne würde ich mir ein Buch zu diesem Thema anschaffen, haben Sie eine Empfehlung für uns? viele Grüße!
Birgit Neumann
allo happy99 es gibt viele wunderbare Bücher - es wäre gar nicht so einfach, eine Empfehlung auszusprechen. Im Wesentlichen sind die Bücher ziemlich gleich - denn die Empfehlungen zur Beikost sind übeall die gleichen. Es gibt einen wesentlichen Unterschied alledings bspw bei der Art der Beikosteinführung. Während die meisten Bücher den klassischen Weg der Breikost beschreiben, gibt es inzwischen auch ein paar Bücher, die das Konzept des baby-led-weaning erklären. In den meisten Büchern findest du neben den theoretischen Grundlagen zur Beikost und der Erklärung der verschiedenen Breitypen schliesslich zahlreiche Rezepte - für Breie, Rezepte für Fingerfood, Ideen für die erste Familienkost. Es gibt Bücher, die ausschliesslich vegetarische Rezepte beinhalten. Manche Bücher lieferen zusätzlich jede Menge Infos zum Stillen und erklären detailliert die Verwendung der Breizutaten - in Theorie und Praxis. Manche Bücher sind hübsch bebildert, andere zeigen hübsche Fotos der Gerichte. Welches Buch dir am meisten zusagt, musst du mal sehen. Was spricht dich an? Viele Bilder oder viel Text? Zeichnung oder Fotos? Suchst du eher zahlreiche Rezeptvorschläge oder sind dir ausführliche Infos zu den Breibasics lieber? Vorschläge für Bücher sind bspw: Anne Iburg: die besten Breie für ihr Baby, Trias Verlag Dagmar von Cramm: Kochen für Babys, GU-Verlag Dunja Rieber: 1,2 - Brei, Trias Verlag Edith Gätjen: Lotta lernt essen, Trias Verlag Lucia Cremer: Für Babys kochen leicht gemacht, Nikol Verlag Sonja Sammüller: Kochen für Babys, Edition XXL Susanne Klug: die neue Babyernährung,GU-Verlag Auch von Kordula Werner, Natalie Stadelmann und viele viele mehr. Bücher über Baby-led-weaning gibt es bspw von Loretta Stern (..), Gill Rapley, Karolina Marques, ... Also dann schau einfach mal, welches Buch dich thematisch und optisch am meisten begeistert. So macht das Lesen und Kochen Spaß. Grüße B.Neumann