Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lebensmittel
jenna996
Hallo Birgit, mein Sohn wird nun 10 Monate alt und ich bin mir total unsicher was er nun alles essen darf. Wenn wir uns mit der Familie treffen, wollen die ihm immer alles mögliche zum Essen geben. Was darf Kind denn in dem Alter essen? Bzw was darf er nicht? Und ab wann darf er auch Fleisch vom Teller, Salami, Käse, Marmelade, Margarine, Brot etc. essen? Besten Dank und liebe Grüße Jenna996
Birgit Neumann
Hallo jenna996 es ist schön, wenn dein Baby viele Gelegenheiten erhält, um sich mit neuen Speisen vertraut zu machen. Auf diese wohlwollende spielerische Art lernen Kinder essen. Bekannte Speisen geben deinem Kind die nötige Sicherheit beim Essen. Die Neugier eures Kindes veranlasst zum Probieren. Es gibt kaum noch Verbote. Manches erschliesst sich der Logik wie Verzicht auf Alkohol oder Kaffee. Manches ist Typsache und Empfehlungen kann man nicht pauschal aussprechen - etwa bei Chili und Knoblauch. Wer schon durch Fruchtwasser und Muttermilch darauf "geeicht" ist, verträgt das meist problemlos. Empfindliche Babys haben damit eher ihre Schwierigkeiten. Wenn du bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind erst mal nur wenig davon und nicht täglich. Fertiggerichte sind häufig sehr würzig und deshalb nicht optimal. Beim Selberkochen kannst du einfach etwas weniger salzen, dann passt das. Das Essen sollte im 2.Lj nicht übertrieben salzarm sein - aber auch nicht zu salzig. In reichlich Fett gebratene Speisen sind etwas schwerer verdaulich, weshalb sie für die Kleinsten abends weniger gut bekömmlich sind. Besonders Fleisch sollte deshalb schonend gebraten werden. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. So wäre es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A.) ist es ähnlich wie bei den Schwangeren: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23628 So auch Toxoplasmose oder Salmonellen, z.b. in bezug auf Salami, die ja ohnehin für Essanfänger viel zu würzig ist. Es ist wirklich super, wenn dein Kleiner viele Gelegenheiten hat, kleine Mengen neuer Speisen zu kosten. Besonders gut klappt eine Annäherung durch die natürliche Neugier der Kinder in diesem Alter. Aber sie wollen auch imitieren und lernen durch Beobachtung und Gewöhnung. Das Fachwort heits: Soziales Lernen. Meine größere Tochter fand dadurch auch Gefallen an "exotischen" Dingen wie Litschis oder Physalis, Oliven, Felafel (Kichererbsenbällchen), Erbsensuppe, Couscous, etcetc. Dinge, die ich ihr nicht extra gegeben hätte, die sie aber durch Probieren für sich entdeckte. Ermuntere dein Kind immer wieder dazu, mal etwas Neues zu probieren. Denn nur darüber können neue Esserfahrung gesammelt werden und neue Dinge akzeptiert werden. Das kann die Auswahlpalette vergrößern und Appetit auf Neues bilden. Sattessen solllte sich dein Baby weiterhin an Basics wie Kartoffeln etc. Aber auch morgens und abends kann eine Brotmahlzeit einen Milchbrei ersetzen. Mehr Infos zur Familienkost kannst du hier lesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36274&suche=familienkost&seite=1 Also dann Grüße B.Neumann