Hallo Birgit, meine Tochter ist letzte Woche ein Jahr alt geworden und der Kinderarzt meinte bei der U6, sie brauche jetzt keine spezielle Säuglingsmilch mehr. Sie darf/soll Kuhmilch trinken. Allerdings im gesamten 2. Lebensjahr immer mit einem Drittel Wasser verdünnt weil sonst zuviele Elektrolyte drin sind. Ist das auch Deine Meinung? Und wieviel reine Milch darf sie denn am Tag trinken? Da ich elf Monate nach Bedarf (teil-) gestillt habe und danach nach Bedarf noch PRE-Milch verfüttert habe bin ich jetzt echt ratlos bezüglich der Menge. Und muß ich diese Zweidrittelmilch noch mit extra Fett anreichern? (Ich soll verdünnte Volllmilch geben...) Den Abendbrei hatte ich die letzten Monate schon mit 200ml Vollmilch zubereitet-soll ich denn jetzt da auch auf Zweidrittelmilch umsteigen???? Vielen Dank! Ach ja, sonstige Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse bekommt sie nicht, höchstens mal Butter. Da wir alle nicht so gerne Käse essen wird das erstmal auch so bleiben.
Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 13:15
Hallo jannimami zu Anfang, so die erste Woche, sollte die Kuhmilch mit Wasser verdünnt werden. So ist sie besser verträglich und für den Übergang besser geeignet. Danach kann kuhmilch auch pur, abgekocht, zum Trinken gegeben werden. Wenn du nun die Milch über einen längeren Zeitraum verdünnt geben sollst, kann deine Tochter ein bissel mehr, als die üblich empfohlene Menge, trinken. 300ml täglich, so lauten die Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung. Beim Abendbrei musst du die Milch nicht verdünnen. Dies ist anders zu bewerten. Ich gebe dir auch einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Ansonsten sind ganze Nüsse (hart)wegen der Verschluckungsgefahr auch noch in keinster Weise geeignet. Und stark gebratenes Fleisch ist noch nicht gut verdaulich. Beim Fisch vorsichtig sein mit Gräten. Stark blähende Speisen (Sauerkraut, Pflaumenhaut etc Kohl) noch nur zögerlich reichen. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 22.11.2005