Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
(Kuh-) Milch
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich wollte mich erkundigen, ab wann man einem Kind Vollmilch/Kuhmilch geben kann. Meine Tochter (13 Mon.) bekommt noch 2 Milchfläschchen (2er Milch) - abends und morgens. Kann ich das Fläschchen in der Früh gegen normale Milch ersetzen oder ist das in dem Alter noch nicht ratsam? Verdünnt oder pur? Mit welchem Fettgehalt? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo MumOfMarie Allmählich könnt ihr die Folgemilch abschaffen und durch Kuhmilch ersetzen. Trinkt dein Kind Milch aus dem Fläschchen oder aus einem anderen Gefäß? Im Alter deines Kindes werden zwei Trinkmilchportionen am Tag, auf morgens und abends aufgeteilt, empfohlen. Diese Milch sollte aus Tassen oder Bechern gegeben werden, weil die Nuckelflasche allgemein gegen andere Tringefäße getauscht werden sollte. Diese Milch gibt es idealerweise zur üblichen Mahlzeit dazu. Wenn dein Kind noch eine Flasche als Abendritual benötigt, dann wäre es gut den Nuckelaufsatz gegen einen Schnabelaufsatz zu tauschen. Auf die Zahngesundheit achten !, wenn dein Kind mit der Flasche einschläft. Nach dem 1. Geburtstag kann die Kost immer weiter der Familienkost angepasst werden. Spezielle Kinderlebensmittel sind nicht mehr notwendig. Dazu zählt auch Milch. Die Zeit des größten und schnellsten Wachstums ist vorbei. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) weiterhin mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, hat z.b. Milupa eine spezielle Kindermilch entwickelt: die Milupino Kindermilch. http://www.milupino.e/de/site/milupino_produkte/kindermilch/Kinder-Milch.php Wäre statt Kuhmilch eine andere Alternative zu 1 er Milch, wenn aus diversen Gründen reine Kuhmilch weiterhin noch etwas gemieden werden will. Gibts auch von anderen Firmen. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären etwas täglich angemessen. Wenn die Milch pur nicht gut akzeptiert wird, kann sie zunächst noch verdünnt werden oder evtl mit ganz wenig Kakaopulver aromatisiert werden. du kannst Vollmilch geben oder fettarme Milch. Welche Milch habt ihr üblicheweise zu Hause? Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größeres Thema sei. Grüsse Birgit Neumann