Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kürbisbrei selbst kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, seit zwei Wochen bekommt sie Karotten, seit gestern Kürbis. Ich habe nun zwei Biokürbise gekauft und wollte selbst kochen, jedoch habe ich vorhin hier im Forum gelesen, dass man erst ab dem 7. LM selbst kochen sollte wegen Nitrat. Gilt das auch für Kürbis? Ab wann sollte ich ihr Fleisch dazu geben. Ich stille noch. Wollte zuerst noch eine Woche Pastinake, dann Kartoffel und dann zuerst Reisbrei einführen. Besteht Gefahr in Bezug auf Eisenmangel, wenn ich mit dem Fleisch noch etwas abwarte? Wie lange kann ich den Kürbis noch aufbewahren, bevor ich ihn verarbeite? LG Anika
Birgit Neumann
Hallo Anika welche Sorte Kürbis hast du gekauft? Die Flecken machen eigentlich nichts, wenn sie nur aussen auf der Schale sind, die du ohnehin entfernst. Nur faulig oder matschig sollten die Stellen nicht sein oder ins Innere ragen. Der Kürbis kann gelagert werden, den kannst du schon ein bis zwei Wochen aufheben. Ein bis zwei Gemüsesorten würden ausreichen. Wenn du mehr geben magst, und dein Baby gut isst, können es auch mehr sein. Babys lieben das, was sie kennen. Da braucht es kaum Abwechslung. Die kommt automatisch mit der Familienkost ab dem 10. Lm, bei manchen schon ab dem 8.Lm. Da werden die Kleinen oft viel neugieriger und können und wollen vieles Neue kosten. Vorrausgesetzt, sie müssen nicht und müssen keine Riesenmengen vom neuen Lebenmittel essen. Als Stillmami kannst du mit Fleisch noch warten. Muttermilch enthält Eisen in einer sehr gut verwertbaren Form. Selber kochen kannst du ab dem 7. Monat, den habt ihr erreicht. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
die gekauften Kürbisse vom Bioladen haben einige weiß-gelbliche Flecke auf der Schale. Ist dies normal oder sollte ich diese nicht mehr verwerten? Wieviele unterschiedliche Gemüsesorten (außer Kartoffel) sollte im 1 LJ eingeführt werden? Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen LG Anika
Mitglied inaktiv
vielen lieben Dank für deine Antwort, ich habe einen Hokkaido gekauft und werde ihn vorher schälen. Dann probiere ich es heute mal aus, ob die Maus das Selbstgekochte auch mag lg Anika