Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen ohne Zucker
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich würde ihm gern einen Kuchen ohne Zucker/Honig backen.Habe schon vergebens nach einem Rezept gesucht.Haben Sie vielleicht eine Idee für mich?? Möchte nämlich meinem Sohn noch keine gesüßten Sachen geben. Danke für Ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo Krümelmutti in den meisten Rezepten kannst du die Zuckermenge reduzieren bzw durch ein alternatives Süßungsmittel ersetzen. Nur in Biskuitteigen nicht, da kommt es nämlich auf die Mengenverhältnisse der einzelnen Zutaten an. Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Ich würde nur die Hälfte der Zutaten verwenden. Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Nachfrage: Willst du gar nicht süßen, auch nicht mit Dicksaft (Apfel, Birne, Agave) oder Obstpürree (zB Dattel oder Aprikose, evt Sultaninen)? Dann hättest du eher Brot. Beziehungsweise läufst gefahr, dass der Kuchen den Gästen nicht so schmeckt. Ansonsten back einen Hefekuchen (da muss sogar kein Fett rein, gesüßt sein muss er auch nicht, wenn Obst drauf liegt). Streußel kannst du weglassen. Dafür einigermaßen süßes Obst nehmen. Bei uns gab es zumersten Geburtstag einen Apfelkuchen vom Blech (Hefeteig aus Vollkorn und Streußel), Pflaumenkuchen (ähnlich dem Apfelkuchen), einen "normlen" runden Apfelkuchen von SchwMu und Scones gesüßt mit Dattelmus und Aprikosen, kein zucker, wenig Fett. Suse