Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Konsistenz Milchbrei
Brit555
Liebe Birgit, meine Tochter (6,5 Monate) mag absolut keinen Milchbrei. Manchmal fängt sie sogar an zu würgen. Ich frage mich, ob ich beim Anmischen evtl. etwas falsch mache, denn die Konsistenz ist keine komplett gebundene Masse (wie z.B. beim Mittagsbrei), man spürt die Flocken quasi noch auf der Zunge. Ich habe es mit Grießbrei und 7-Korn Brei versucht und mit Pre-Milch angemischt. Liegt es an der Art des Breis oder muss die Milch beim anrühren noch richtig heiß sein? Hast Du Tipps für mich? Ich wäre Dir sehr dankbar! Liebe Grüße, Brit
Birgit Neumann
Hallo Brit die Milch sollte etwas mehr als esswarm sein, dann lösen sich die Instantflocken gut zu einer sämigen Konsistenz auf. Auf der Verpackung der Baby-Getreide-Instant-Flocken steht das jeweilige Rezept darauf. Unter Einhaltung der Zubereitungsempfehlung kann eigentlich nichts schief gehen. Hast du das richtige Mischungsverhältnis zwischen Flüssigkeit und Flocken? Grüße B.Neumann