Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
knapp 10 monate, morgens schon brei?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine tochter wird am 11.12. zehn monate alt. wir haben folgenden ernährungsplan: nachts zw 3 und 5 uhr brust gegen 8 uhr brust 11 uhr 100g brei (kartoffeln o reis mit gemüse, 2mal/woche fleisch) 13.30uhr brust 15.30uhr erst brust dann 100g reis o hirsebrei mit 2 tl obstbrei 18.uhr 180g gleiche wie mittags kurz vorm schlafen 19 uhr noch brust da ich befürchte, immernoch wenig milch zu haben (hab mal ne zeitlang gewogen vorher nachher und die menge war wenig, hab durch abpumpen und mehr anlegen etwas erhöht, will aber jetzt nicht mehr pumpen) wollte ich jetzt wissen, ob ich morgens schon einen brei (wie nachmittags) geben kann. ich mache immer fett dazu, öl u butter im wechsel, mittags isst sie sehr schlecht meine tochter hat noch keinen zähne, würgt stückiges essen hoch und hat verdacht auf glutenunverträglichkeit. sie wiegt ca 7000g u ist 66cm (sehr klein). sie ist lebhaft u aktiv, motorisch normal entwickelt was sagst du zum ernährungsplan? ich glaube, dass stillen sättigt sie nicht mehr, will es aber nicht aufgeben vielen dank u schönen 2.advent Ela
Birgit Neumann
Hallo mama-ela wende dich wegen dem Stillrhythmus zunächst einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie kann dir Tipps und Fakten nennen, wie ihr weiterhin gut über die Runden kommt. Solange du dein noch gerne stillst und dein Baby gestillt werden möchte, könnt ihr gut damit weitermachen. Beim Stillen hast du keine Kontrolle bezüglich der Närhstoffzusammensetzung und der damit einhergehenden Sättigung. Weng Milch bedeutet nicht automatisch wenig Nahrung oder wenig Sättigung. Aber das kann dir Biggi Welter besser erklären. Mit 10 Lm kannst du die Speisenverteilung umgestalten und durchaus einen weiteren Brei am Morgen geben. Normalerweise wäre jetzt im Sinne der Familienkost Brot an der Reihe. Da du aber schreibst, dass dein Baby noch keine glutenhaltigen Getreidesorten essen soll und auch noch nicht gut eine stückigere Kost schlucken kann, wäre ein weitere Brei evtl sinnvoll. Auch könntest du vier bis fünfmal die Woche das Mittagessen mit Fleish bereichern. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
ihre schlafenszeit ist von 10 -11 und 13.30 - 15.30 . ich stille 13.30 um die milchproduktion anzuregen und weil mir die zeitspanne von 11 bis 15.30 zu lange vorkommt