Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kleine will nicht mehr essen...
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 9 Monate, hat seit gut 2 Monaten Probleme mit dem essen. Erst fing es abends an und hat sich dann immer mehr gesteigert, so dass sie jetzt noch kaun eine Mahlzeit wirklich "gut" ißt... Ein Beispiel Tag: morgens Milchflasche ca. 100 - 150ml vormittags Getreidegries mit 1er Milch angerührt und Obst ca. die hälfte des Breis 100g-140g mittags Menü ab 8 Mon. ca. 50g-130g Obst nachmittags Obst ca. halbes Gläschen abends nichts!!! manchmal noch etwas Menü Oft kommt es vor, dass sie nur höchstens ein vietel Gläschen Menü mit etwas Obst ißt und dann bis morgens nichts!!! Morgens trinkt sie dann auch manchmal nur 100ml nach so einer langen Zeit. Sie wehrt sich regelrecht gegen das Essen. Schreit, dreh sich weg, schlägt es mir aus der Hand... Nun habe ich auch soviel probiert und nichts hilft... - "FingerFood", abends Milch oder Brei, Brot... wenn ich nur die Flsche zeige fängt sie an zu würgen.Oft hat sie auch nach dem Abendessen erbrochen... Laut Kinderärztin ist sie gesund, Eisenwert auch... Haben SIe den vielleicht noch einen Tip für mich??? Vielen Dank Judith
Birgit Neumann
Halo Judith die Zeit des größten und schnellsten Wachstums ist in diesem Alter meist vorbei. Das äußert sich in schwindendem Appetit. Richte entspreched kleinere Portionen. Lass dich von den üblichen Verzehrsmengenempfehlunge nicht irritieren. Wichtig ist nur, dass die Mengenverhältisse der LM-gruppen den empfohlenen Richtwerten gleichen. Die Hälfte der empfohlenen Richtwerte für die Milchmenge ginge insgesamt mit halbierten Portionen einher. Ich gebe dir auch einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Ich würde morgens nur eine Mahleit geben: etweder den Brei oder die Trinkmilch. Die andere Mahlzeit könntest du abends geben. Gruss Birgit