Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind liebt Wurst!!!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein jetzt 16 Monate alter Sohn bekam mit, dass wir manchmal ein kaltes Würstchen aßen. Wir gaben ihm ein kleines Stückchen ab und seitdem ist er Wurst- versessen. Wir ziehen gerade um und haben mit viel List und Tücke Mikrowellengeeignetes Essen für ihn bereitet, was er sonst auch sehr mag. Jetzt aber läuft er durch die gesamte neue Wohnung auf den Balkon, wo wir, da die Küche erst später kommt, vorübergehend einige Lebensmittel lagern. Er zeigt immer auf die Würstchen und isst zurzeit kaum etwas anderes. Das kann doch nicht "im Sinne des Erfinders" sein, haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich ihn dazu bringen kann, wieder normale Lebensmittel zu essen? Und: ist es schädlich wenn er Bockwürstchen isst? Allergien oder ähnliches sind nicht bekannt... Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen Flocecile
Birgit Neumann
Hallo Flocecile ihr seid momentan in einer stressigen und dadurch auch ungewöhnlichen Situation. Das kriegt euer Kind auch mit und sucht dann evtl die Sicherheit an Mamas Brust. Im Prinzip spricht da auch nichts dagegen. Auch nicht, dass du dich nicht gar so "gesund" ernährst. Genügend Flüssigkeit bekommt dein Kind. Hätte dein Kleiner Durst, würde er andere Dinge trinken. Am besten wäre Wasser. (Früchtetee mit Zucker ist für Zahngesundheit weniger gut, Deshalb nur manchmal - nach den Mahlzeiten- trinken lassen und keinesfalls immer mal wieder zwischendurch.) Aber keine Sorge, so lange er noch zu dir kommen darf, bekommt er das, was er braucht. So lange ihr noch in der Umzugsphase steckt, sollte besser alles so bleiben wie es ist. Wenn ihr euch gut eingelebt habt, wäre evtl ein besserer Zeitpunkt zum Abstillen. Vielleicht fragst du aber auch noch mal Biggi Welter. Wenn du nämlich partout nicht mehr magst, wäre es wiederum besser eine Veränderung der Situation vor zu nehmen. Diese Frage musst du zunächst für dich klären. :-) Was die Würstchen betrifft: Würstchen sind nahrhaft, lassen sich gut kauen und schmecken gut. Auch haben sie durchaus Nährwert und Inhaltsstoffe. Manche nur leider einige weniger erwünschte Zusatzstoffe. Ein Kompromiss wäre auf die Zutaten zu achten und evtl welche beim Biometzger zu kaufen, Pökelsalz ist nicht so schlimm und wird auch bei Bioware verwendet. Nur im Babyalter sollte deshalb auf solche Wurstwaren noch verzichtet werden. Und disee Phase wird auch wieder vorübergehen. Habt ihr sonst auch würzigere Speisen bei Tisch? Oder war das einer der ersten Erlebnisse mit salziger, gewürzter Nahrung? Auch das könnte ein Grund sein. Das Geschmackserlebnis hat dein Kind überzeugt. Biete ruhig ab und zu Würstchen an. Und lass ihn mal so viel zu einer Mahlzeit essen, wie er schafft. Am nächsten Tag gibt es dann keine. Und biete auch sonst vermehrt "normale" Speisen an. Mal Brezel, mal selbstgemachte Pizza, und viel mehr Familienkost, die kindertauglich ist. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Außerdem trinkt mein Kind kaum mal freiwillig etwas, und wenn, dann nur sehr wenig und am liebsten Früchtetee mit etwas Zucker drinnen - stattdessen zieht er an meinem Oberteil und möchte gestillt werden. Ich möchte aber so langsam mal abstillen. Die Stillberaterin auf Ihrem Forum riet dazu (bzw. so habe ich es gedeutet), ihn bei Bedarf seinerseits zu lassen. Das Problem ist nur leider momentan, dass ich mich selbst im Moment nicht allzu gesund ernähre (Umzug und andere Stressfaktoren bedingen, dass ich kaum etwas esse und wenn, dann oft schnell sättigende, nicht so gesunde Lebensmittel...) Kann sich das schädlich auswirken? Vielen Dank für einen Tipp!!!