Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind auf Diät setzen ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn ist seit dem 20. Januar 6 Jahre alt und ist 1,29 cm leider wiegt er inzwischen schon 32,5 kg. Inzwischen gibt es abends nur noch ein Brot und einen Apfel oder eine Banane oder ähnliches. Auch zum Sport haben wir Timmi angemeldet (2x die Woche). Auf was muss ich denn jetzt bei der Ernährung achten - zumal Tim einen trägen Darm hat und wir eh schon sehr viel aufpassen. Süßigkeiten gibt es bei uns wirklich nur in Maßen. Leider ist Tim jedes zweite WE bei seinem Papa und dort darf er alles essen, was er möchte... habe jetzt schon angedroht, den Umgang einzuschränken, aber der Vater ist der Meinung, dass es Tim bei ihm gut gehen soll und er essen darf, was er will. Wie kann ich denn jetzt in der Woche das kalorienreiche WE wieder ausgleichen ? Danke und liebe Grüße Vanessa
Birgit Neumann
Hallo Vanessa das ist ein vielschichtiges Problem. Im Rahmen des Kocheckeforums kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht wendest du dich mal Herrn Dr. Busse. Das Kind am WE schlemmen zu lassen, und es dann unter der Woche fettärmer zu ernähren, halte ich für eher ungeschickt. Du solltest das Problem anders angehen und dich zunächst erst mit dem Papa besprechen. Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab genau dasselbe Problem mit meinem Sohn (1,52m, 53kg, bald 9 Jahre). Ich bin auch geschieden und mein Sohn ist jedes 2. Wochenende und einen Teil der Ferien bei seinem Vater. Lange Zeit hat mein Exmann gar nicht einsehen wollen, dass der Kleine Gewichtsprobleme hat. Jetzt sieht er es langsam selber, ändert aber absolut nichts dran. Es ist ja auch viel einfacher, eine Tüte Chips aufzumachen, als eine Gemüsesuppe zu kochen. Ich dreh dauernd am Rad, weil er dort nichts anderes isst als Pommes, Chips, Pizza und ähnliches, während ich dauernd am Überwachen bin und mir dann noch das Gemecker anhören darf, weil er nicht gern Gemüse isst. Statt ihn mal zu einer Radtour oder in den Park zum Austoben mitzunehmen, hockt er sich mit dem Kleinen ins Kino oder geht zu Freunden, und dot wird auch wieder nur gefuttert und Playstation gespielt. Aber was kann man bloss dagegen machen? Liebe Grüsse, Caro