Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
diät für ein kind?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mamaben
Hallo, ich hoffe Sie können mir etwas helfen. Bei der letzten U hat die Ärztin festgestellt, dass mein 8-järiger Sohn 3 kg Übergewicht hat. (140 cm - 43 kg) -müssen abspecken. nun..wie? Süßes (nur wenig , nur 1 mal pro Tag)und nur Wasser als Getränk- das habe ich verstanden. Wie mager kochen? und was? keine Nudeln oder nur 1 tag die Woche? ... es gib so viel Info..evtl. können Sie mir ein paar Stichworte schreiben, wonach ich suchen soll (google etc.) Diät wäre ja falsch..Und Abendessen ist bei uns ein grosses Thema - sonst war es immer Brot ...gibt es da andere varianten? was wäre besser?! Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo mamaben im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir bei deiner Frage leider nicht weiter helfen. Ggf fragst du bei Herrn Dr. Busse einmal nach. Im Rahmen meiner Möglichkeiten will ich aber trotzdem ein bisschen näher drauf eingehen. Übergewicht wird hierzulande stark thematisiert. "Übergewicht" ist ein heikles Thema und Handlungsmaßnahmen sollten wirklich gut überlegt werden. Ggf solltest du dir eine zweite Meinung einholen. Hier noch ein paar Fragen: War die Gewichtsentwicklung bei deinem Sohn schon immer auffällig und mit starker Tendenz nach oben abweichend? Waren die U´s in dieser Hinsicht schon immer auffällig? Oder ist es erstmalig? Manches Übergewicht verwächst sich - mit dem nächsten Längenwachstumsschub. Gewicht bleibt, Längenwachstum nimmt zu. Neuere Forschungsergebnisse bspw weisen bei der Entstehung für massigeres Körpervolumen in Richtung Darmbakterien. Dann solle es helfen, wenn Ballaststoffe nicht in zu großer Menge gegessen würden. Das mal so nebenbei erwähnt... Esst ihr viel Vollkornprodukte? Auch andere Faktoren haben Einfluss auf das Gewicht: Genetik, Physiologie, Anatomie u.v.m. Zunächst wäre es gut, wenn ihr ein Essensprotokoll über ca 1 Woche führen würdet. Dies könnte die Ärztin oder eine Ernährungsberaterin einmal sichten. Möglicherweise gibt es diverse Auffälligkeiten, die sich ratz fatz ändern liessen. Bspw hoher Frucht(saft)konsum, zu viel Softgetränke, etc. Oder ursächlich können auch zu wenig Bewegung, Stress, Sorgen, zu viel TV in Zusammenhang mit einem gesteigerten Appetit einhergehen. Zusammenfassung: Ein Essensprotokoll wäre hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können, ob es viel sei, was dein Kind konsumiert und wo Präferenzen oder evtl "schlechte" Ess- bzw Trinkgewohnheiten liegen. Damit lässt sich grob prüfen, ob die Ernährung im Groben mit den üblichen Empfehlungen übereinstimmt. Oder ob bspw der Fruchtsaftkonsum zu hoch sei, die Milchmenge zu hoch.... Eine Studie konnte zeigen dass bspw besonders Softdrinks negative Auswirkungen haben können. Es solle schon helfen, wenn in der Schule ausschliesslich Wasser (als Getränk) getrunken würde... Meld dich einfach noch mal, wenn du magst... Grüße B.Neumann
mamaben
mein Sohn war schon bei der Geburt 4140 und 56 cm. Alle U´s waren immer unauffällig. Es hat erst mit der Schule angefangen.(Stress-Druck?!)Ich nehme an, dass er viel Apfelsaft getrunken hat .. und viel aus Langeweile gegessen hat (er isst auch Obst/Gemüse aus Langeweile). Damit ist jetzt Schluss. Wir werden Essprotokoll führen und mal schauen wie viel er tatsächlich isst. Er sieht auch nicht dick aus - halt gross. Unser Problem ist dass seit seiner Geburt mittlerweile 3 Kinderärzte die Praxis übernommen haben und wir so keinen Ansprechpartner haben - die Akte haben sie aber halt kein "Verhältnis" .
Mevi
Hallo, ich mische mich mal ein, wenn ich darf. :) Ich habe beruflich mit der Thematik zu tun. Wie schon erwähnt, gibt es nicht DIE Ursache für Adipositas bei Kindern/Jugendlichen. Zumal Adipositas bei euch auch nicht zutrifft. Ich wollte nur erwähnen, dass neben einer ausgewogenen Ernährung, auch immer BEWEGUNG eine entscheidende Rolle spielt. Du könntest also neben dem Essensprotokoll auch ein Bewegungsprotokoll über eine Woche führen. Ich weiß,das ist schwer (Schule,..), aber du könntest mal überlegen: seid ihr viel draußen unterwegs, macht er Vereinssport, wieviele Stunden Fernsehen, etc. Das gilt übrigens auch für Erwachsene, nicht immer ist das leckere Essen schuld. ;) LG
Birgit Neumann
Hallo mamaben da hast du doch schon einen Ansatz mit der Theorie für Essen aus Langeweile und evtl zu viel Apfelsaft.... Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Sie bietet eine gute Grundlage für die Orientierung der täglichen Ernährung. Eine Übersicht für eine ausgewogene Ernährungsweise für Kinder mit ungefähren Mengenangaben findest du hier: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter, auf Seite 171. Dort findest du eine Übersicht für ungefähre Mengenanagben für bestimmte Lebensmittelgruppen. Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: Da kannst du hier mal schauen: http://www.optimix-schmeckt.de/ Dies bedeutet: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Also dann Grüße B.Neumann