Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
eigene Diät / Ernährung der Kinder
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich versuche gerade meinen "Babyspeck" loszubekommen und mache nebst Sport eine "low fat"-"Diät", d.h., ich esse etwas weniger (kontrollierter) als sonst, und esse selbst nur noch extrem fettarme Sachen (WW-Brotaufstriche, "Du-Darfst"-Produkte, usw.). Morgens und Abends kein Problem, da kann man das Essen der Familienmitglieder ja gut trennen, allerdings beim Mittagessen ist das nicht immer so einfach mit meinen Kindern zu vereinbaren. Die zwei sind nun 3,5 Jahre und 15 Monate alt. Ist es denn auf Dauer schädlich für sie, wenn ich das Mittagessen sehr fettarm zubereite und teilweise z.B. statt Sahne "Cremefine" nehme oder statt 3,5-er - Milch die 1,5-er usw. ? Die ganze Familie hat überhaupt nicht die Veranlagung zu Übergewicht, mein Mann und ich sind schlank, es ist nur mein Bäuchlein und der Hüft/Taillienspeck, den ich weg bekommen möchte (ca. 3 kg.). Habe ein bisschen Angst, dass die Kinder nun unfreiwillig auch abnehmen oder nicht genug zunehmen, weil ich plötzlich so fettarm koche, wo ich vorher überhaupt nicht darauf geachtet habe. Oder muss ich mir keine Sorgen machen, eigentlich geht es ja nur um das Mittagessen und die Milch (der Kleine trinkt früh und abends noch das Fläschchen, jetzt halt allerdings mit 1,5-er Milch). Vielen Dank für Ihren Rat/Einschätzung schon mal im Voraus ! Liebe Grüße / Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea deine Kinder dürfen ja so viel essen wie sie wollen und fettarm sei momentan nur das Mittagessen. Wenn deine Kinder zu den anderen Mahlzeiten die Gelegenheit haben, sich satt essen zu dürfen und Speisen zu wählen, dann sollte das kein Problem sein. Schmeckt es denn deinen Kindern? Vielleicht darf der Nachtisch dann einen Ausgleich bieten? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Super, jetzt bin ich beruhigt, ich wollte nur sicher gehen. Schmecken tut es den Kids schon, die sind da relativ anspruchslos und merken im Prinzip gar nicht, dass ich das Essen mit weniger Fett zubereite und es mehr Gemüse und wenn Fleisch, dann (fast) nur noch Hähnchen- oder Putenfleisch gibt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße / Andrea