Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Diät-Kost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine Kleine (15 Monate) hat Druchfall und soll Diätkost bekommen... Aber nur was? Was geb ich ihr zum Fühstück ( Brot, Butter.....), was zum Mittag, was zum Abendessen ( Brot, Wurst.....) Ich habe keine Ahnug was ich kochen soll und was ich ihr geben kann..... Vielen DAnk für Ihre Anwort MFG Katja
Birgit Neumann
Hallo püppi110781 geht es deinem Kind wieder besser? Im Rahmen des Kocheckeforums darf ich leider keine diätetischen Ratschläge geben. Schau mal ins Forum von Herrn Dr. Busse. Will dein Kind denn essen? Gekochte Möhren und Zwieback sind gut geeignet. Evtl auch Reis. Zum Trinken abgekochtes Wasser oder Kamillentee. Gute Besserung Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, habe gerade Deine Frage gelesen. Ich habe das Buch "Kochen fuer Kleinkinder" (alles ab 1 Jahr) und da steht bei Tipps fuer Durchfall: 1. Viel trinken (Schwarzer Tee, Pfefferminztee) und stilles Mineralwasser 2. geschaelter, geriebener Apfel, zerdrueckte Banane oder Zwieback 3. wenn kein Erbrechen, dann Schonkost, d.h. Kartoffelpuree oder Karottenpuree, Reis- oder Haferschleim (ich denk mal, mit Wasser zubereitet) Man soll nix fettiges, blaehendes und schwerverdauliches geben (Vollkornprodukte, Gebratenes, Frittiertes), auch nichts abfuehrendes (Rohkost, Joghurt, fertiges Apfelmus), auch nichts stark saeurehaltiges (keine Kohlensaeure in Getraenken, Fruchtsaefte oder sehr saures Obst) Von meiner Grossen (jetzt 5 Jahre) weiss ich, dass ein paar Tage nur trinken und vielleicht etwas leichtes Essen kein Problem sind, wenn sie krank war. Hauptsache, sie trinkt gut. Also wuerde ich die Mahlzeiten nicht mehr so genau nehmen und von dem obigen anbieten. Schau mal, was Deine Kleine jetzt noch mag. Hoffe, es hilft! KaGro