Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Keine Karotten, Äpfel, Kartoffeln,,,
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, nachdem meine erste Tochter keine Tiermilchprodukte, Banananen, Tomaten, Kartoffeln, stark histaminhaltige Speisen etc. (ein paar Beeren und Glutamat z.b.) verträgt, scheint jetzt meine zweite Tochter (noch nicht ganz 9 Monate) keine Kartoffeln, KAROTTEN UND ÄPFEL zu vertragen (!!!) Auf Karotten und Äpfel bekommt sie eindeutig Durchfall und meiner Meinung nach auch Schnupfen. Ähm, da ich den Bananen nicht traue, und sie aber Gläschen zu 95% verweigert - bitte was soll ich ihr statt Äpfeln geben??? Vor allem um diese Jahreszeit! Irgendwie habe ich eine totale Denkblockade... :-( Ausser den Birnen aus Argentinien oder China (da schüttelt es mich aber) fällt mir einfach nichts ein - und Birnen, glaube ich, wirken bei ihr auch abführend. Banane traue ich mich irgendwie nicht... Da sie erst 2 Zähne hat, ist soetwas wie ein rohes Kohlrabi etwas fest... Bitte, wenn DU irgendeine Idee hast!!! Sonst werde ich mich halt doch noch an die Banane machen müssen... Liebe verfrorene Grüsse aus dem arktischen Wien Edith
Birgit Neumann
Hallo Edith nicht nur für deine Tochter ist roher Kohlrabi, oder Möhre zum Knabbern in diesem Alter noch nicht geeignet. Mit der Beikost solltest du in euerem Falle wirklich vorsichtig sein. Stillst du? Was isst sie konkret? Habt ihr nach 6 Monaten stillen, mit der Beikost begonnen? Mit Möhre? Schildere mir doch einmal den Speiseplan. Im Zweifelsfalle müsst ihr auch nicht zwangsweise eine Obstsorte ausprobieren. Und das Experimentieren ist in euerem Falle auch nicht sehr ratsam. Andererseits geht deine Anfrage schon in die medizinische Richtung und im Rahmen des Kocheckeforums darf ich leider keine diätetischen Ratschläge erteilen. Vielleicht fragst du mal im Forum von Herrn Dr. Busse oder von Frau Dr. Reibel nach? Oder wendest dich an deinen KiA? Gruss Birgit