Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffeln
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde für meine 4,5 Monate alte tochter gerne selber kochen. Die Brei sollen ja alle Kartoffeln enthalten (püriert). Auch alle Rezepte die ich habe sind entsprechend. Ich möchte aber gerne auf Vorrat kochen und püriert in Gläschen einfrieren. Geht das denn mit Kartoffeln? Habe mal gelesen dass sich die kartoffeln dann verändern. Gibt es eine Lösüng? Ganz herzlichen Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo biene87 das mit den Kartoffeln stimmt. Sie verändern Geschmack und Struktur durch den Prozess des Tiefkühlens. eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Festkochende Kartoffeln sind etwas besser, aber auch nicht das Wahre. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Dass der Brei nicht homogen bleibt ist auch normal. Deswegen geben die Gläschenkosthersteller Reismehl hinzu. Dadurch wird die Flüssigkeit gebunden und die Masse bleibt schön sämig. Für den Hausgebrauch ist das trotzdem keine Lösung. Probiers mal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kelinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Da hilft leider nur Ausprobieren. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. lies mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. Da findest du eine Menge Tipps rund ums Selberkochen. Auch steht dort beschrieben, wie du in Gläschen einfrieren kannst und wie das Auftauen und Erwärmen funktioniert. Z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Und wenn du wieder Fragen hast - dann bis bald Grüsse Birgit Neumann