Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffeln
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich hatte einmal ein Problem mit den Kartoffeln: sie hatten genug gekocht und haben trotzdem wie roh geschmeckt. Was hatten sie denn? Sie waren ungenießbar! Und noch was über Kartoffeln: Wenn sie Licht bekommen, werden sie grün und giftig. Sollte man einfach das grün wegschneiden oder sollte man lieber das ganze wegschmeißen? Und wie ist es,wenn sie keimen? Es sollte auch giftig sein! Ich hatte mich früher keinen Sorgen gemacht aber seitdem ich ein Baby habe, paß ich extrem auf alles auf! Danke sehr! Grüße.
Birgit Neumann
Hallo Steycie gekeimte Kartoffeln weisen einen erhöhten Solaningehalt auf. Solanin ist giftig und kann Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall verursachen. Im Prinzip sollten auch Erwachsene keine gekeimten Kartoffeln essen, aber Erwachsene können das besser kompensieren. Gesund ist das trotzdem nicht. Waren die Kartoffeln wirklich schon lange genug gekocht? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ja, die Kartoffeln waren 100%ig gekocht! Ich hatte sogar, um sicher zu sein, noch 1 Stunde zusätzlich gekocht! Es war echt kommisch! Und wie es ist mit der grünen Haut? Danke sehr! Gruß, Steycie.
Birgit Neumann
Hallo Steycie uups, da kann ich leider auch ncihts dazu sagen... Lag wohl irgednwie an der Stärke. Gruss Birgit