Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffeln selbst zubereiten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe noch ein paar Gläschen "Frühkarotten" und möchte diese gerne noch aufbrauchen. wieviel Gramm selbst gekochter Kartoffeln gehören denn in ein Gläschen 125gr Frühkarotten? wie ist das Verhältnis? Muss ich beim Kartoffelkochen auf etwas bestimmtes achten? Vielen dank für deine Antwort. Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole 60g, ungefähr die Hälfte der Menge der Karotten, sollten es sein. Plus etwa 1 EL Öl. Wie fein wollen deine Zwillinge den Brei? Die Kartoffel alleine kriegst du nur mit einem guten Mixer fein püriert. Entweder du nimmst Pellkartoffeln oder du schneidest Kartoffeln klein und dünstest sie in Wasser und pürierst sie zusammen mit dem fertigen Möhrenbrei. Oder du hebst die Gläschen weiterhin auf und mischst sie im entsprechender Alter (ja nach Akzeptanz, ab dem 8. Monat) mit Reis oder Nudeln oder Couscous etc. So hast du stückige Beikost selber gemixt. Gruss Birgit