Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffeln kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! meine tochter (geb. 11.11.06) bekommt zu mittag kürbis (gläschen). jetzt hätte ich eine frage zu den kartoffeln: 1) stimmt es das man als zweites kartoffeln einführen soll - wie lange soll man diese kochen? dann schälen und pürieren u. mit kürbis vermischen? 2) am anfang wieder nur ein paar löffelchen kartoffeln in den brei dazugeben und die menge täglich steigern? BESTEN DANK FÜR DIE ANTWORT!!!!!! LG Hörzi
Birgit Neumann
Hallo Hörzi wenn dein Baby den Gemüsebrei gut isst, dann kannst du die entsprechende Menge auch mit Kartoffeln gemischt füttern. Denk auch an das Öl, zur Sättigung. Je nach dem, mit was du die Kartoffel pürierst, erhältst du unterschiedliche Ergebnisse. Mit dem Pürierstab gelingt es kaum. Da wird die Kartoffel klebrig. Am besten wäre es, die frische Kartoffel durch die Kartoffelpresse zu drücken. So erhältst du einen feinen Brei. Die Kartoffel wird solange gekocht, bis sie gar ist. Das dauert je nach Größe unterschiedlich lange. Gruss Birgit