Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffeln als Anfangskost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe gerade mit dem Zufüttern begonnen. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und ganz begierig darauf, vom Löffel zu essen (mußte auch schon Milch löffeln). Habe gestern mit 3 Löffeln Karottenmus begonnen und heute hatte mein kleiner Sohn Schwierigkeiten beim Stuhlgang(Hasenmurmeln...). Also möchte ich ihm nun kein Karottenmus pur mehr geben. Kann ich ihm auch nur Kartoffeln geben??? Die habe ich nämlich als Öko-Kartoffeln da. Und muß ich als Anfangskost auch Öl und Obstsaft hinzufügen? Da ich in einem Dorf wohne, gibt es leider hier in der Nähe (unter einer dreiviertel Stunde Fahrt) kein Biogemüse, auch in den umliegenden Supermärkten nicht. Für wie lange kann ich dann vorkochen, wenn ich mal welches habe? Ist es in Ordnung für 1 Monat einzufrieren? Noch eine andere Frage: Ende des Monats wollen wir für eine Woche verreisen. Nun frage ich mich, wie ich das mit dem Essen machen soll, da ich gerne selber kochen möchte, es aber kaum möglich ist alles mitzunehmen (Mixer...). Und bei der Gläschenkost gibt es nicht viel Auswahl, wenn diese erst zwei Gemüsesorten enthalten sollen. Für Ideen wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Thosi
Birgit Neumann
Hallo Thosi du kannst auch Kartoffeln pur geben. Öl dazu und schliesslich hier die Mörhen zugeben. Eingefrorene Babykost hält sich bei sachgemässer Lagerung und vorherigem einwadnfreiem Arbeiten ca 2-3 Monate. Manchen Firmen führen mehrere Sorten mit Monogemüsebrei. Schau mal unter: www.mein-naturshop.de, Baby, Sunval-Gemüse, Holle-Gemüse, Evers-Gemüse. Da kannst du dir selbige bestellen. Gruss Birgit