Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kartoffel-apfel-brei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
PiaW
hallo frau neumann, kann ich unserem sohn (8 monate) zu mittag eigentlich auch einen brei aus kartoffel-apfel oder karotte-apfel als vollwertige mahlzeit geben, anstatt den apfel als nachtisch hinterher? bisher nehme ich kartoffel als grundlage und mische abwechselnd karotte, pastinake und zucchini dazu. viele grüße pia
Birgit Neumann
Hallo pia Nachtisch ist im Alter deines Baby eigentlich noch gar nicht vorgesehen. In den Mittagsbrei kommt Obstsaft wegen dem Vitamin C, das die Eisenresorption verbessert. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln Obstsaft (3 EL) 20-30g Fleisch 8g Öl (1EL) Du kannst auch Obstmus (3 EL) untermischen, wenn dir das lieber ist. Das Gemüse und die Kartoffel sollten bleiben. Grüße B. Neumann
PiaW
hallo birgit, danke für deine antwort. der "nachtisch" besteht aus nicht mehr als drei EL obst, eben für die vitamin c versorgung. welcher saft eignet sich gut zum untermischen? ich möchte nicht, dass der geschmack des gemüses stark verfälscht wird. bisher habe ich ihm seinen brei im verhältnis 50:50 kartoffel und gemüse gemacht, warum sollte die kartoffel einen so geringen anteil haben? zur info: ich habe anfang januar mit der beikost angefangen. ich hatte vor, ihm erst ab dem ersten lebensjahr fleisch zu geben, wie denkst du darüber? grüße pia
Birgit Neumann
Hallo Pia die Kartoffel hat mehr "Kalorien", sättigt deshalb besser, als Gemüse und deshalb ist davon weniger im Brei, Zum Mischen eignet sich milder Apfelsaft, bzw Baby-C-Saft. Aber auch die 3 EL Mus als Nachtisch kannst du bestehen lassen und den Saft weglassen, wenn dir das lieber ist. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Wenn du stillst, könntest du auf Fleisch im 1.Lj verzichten. Wenn du Säuglingsmilch gibst, wäre es besser, auch Fleisch in den Brei zu mischen. Da inzwischen aber viele Mamas auf Fleisch im 1. Lj verzichten möchten, hat man ein vegetarisches Rezept entwickelt: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Wäre das eine Alternative für dich? Grüße B.Neumann
PiaW
hallo birgit, das ist eine gute alternative, danke. er bekommt auch bald abends seinen ersten getreidebrei, für diesen werde ich hirse nehmen, damit der eisenhaushalt versorgt ist. ansonsten stille ich übrigens nach wie vor nach bedarf, wie man so schön sagt. ich bereite sein gemüse im dampfgareinsatz zu. gibt es etwas dagegen ein zu wenden, das gleiche garwasser immer wieder zu verwenden? die einzelnen gemüsesorten verlieren dadurch nicht an eigengeschmack, oder? kann ich zwei gemüsesorten, die aber nicht in den selben brei kommen, zusammen garen oder soll ich das besser einzeln machen? und zu guter letzt: kann ich muttermilch aufkochen lassen? ich wollte seinen abendbrei ab und an mit gefrorener muttermilch zubereiten. viele grüße pia