Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
karottenbrei bäh?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
anjaschl
hallo tochter ist 6 1/2 monate und seit 2 tagen versuchen wir ihr selbst gekochten karottenbrei zu füttern. sie dreht den kopf weg wenn der löffel kommt und scheint ihn nicht so zu mögen. auch der gesichtsausdruck sieht nicht sehr zufriedenstellend aus. ich habe das gefühl das ist nicht ihr fall oder sie ist noch nciht bereit dafür. muss ich es länger probieren oder einfach später noch mal? kann ich anderes gemüse probieren und wenn ja welches ist geeignet zum anfang? was sind anzeichen dafpr dass ihr der brei schmecken könnte? liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo anjaschl sind das eure ersten Essversuche mit Brei? Brei essen, zumal mit einem Löffel erfordert Geduld. Für die Kleinen ist diese neue Esstechnik vollkommen anders als die bisher gewohnte Methode. Statt Saugen und Schlucken bleibt der zu Anfang ungewohnt schmeckende Brei zunächst im Mund, um dann geschluckt zu werden. Da das Schlucken von festerer Nahrung (keine Milch) erst gelernt werden muss, kann das manchmal länger dauern, bis es gut klappt. Hier muss ein Reflex überwunden werden. Ein Baby muss unter Umständen wirklich erst lernen, das Festere zu schlucken. Deshalb beginnt man mit kleineren Mengen, die gesteigert werden, in Abhängigkeit von diesem Lernprozess. Mach aber ruhig weiter, die Kontinuität ist wichtig. Bei manchen Baby hilft allerdings tatsächlich nur die Zeit. Das würde bedeuten: Beikoststopp und in ein bis zwei Wochen ein erneuter Versuch. Und plötzlich geht es ganz einfach :-) Möglich dass der selbstgekochte Brei für den Anfang nicht fein püriert genug ist oder irritierend schmeckende Aromen hat. Für die allerersten Breiversuche ist es ganz sinnvoll auf fertig gekaufte Breie (Frühkarotte, Pastinake oder Kürbis) zurückzugreifen. Hier hast du Gewissheit, dass der Brei im Hinblick auf oben genannte sensorische Eigenschaften in Ordnung ist. Selberkochen kannst du anschliessend immer noch. Hilfreich ist es, wenn du, wenn es soweit ist, zu diesem Brei aus dem Gläschen etwas Selbstgekochtes mischst. Über diesen Umweg bekommst du dein Baby schliesslich zu komplett selbst zubereiteter Nahrung. Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster-brei_lernprozess.htm So, und jetzt kannst du wieder loslegen und bestimmt klappt es bald ganz selbstverständlich :-) Bis dann Grüße B.Neumann