Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Karottenbrei mit Rapsöl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
llilly88
Hallo Frau Neumann mein Sohn ist in der 17. Woche und heute habe ich seinen ersten Karotten Brei selbst gekocht. Meine Frage ist wie lange soll ich die Karotten weich kochen . Habe ca. 15 min gekocht und dann hab ich 1/2 TL Rapsöl rein getan. Muss man des Öl während dem kochen rein tun oder bevor man Sie püriert. Und mdin Sohn hat 5 Löffel gegessen ist das in Ordnung für das erste mal? LG llilly88
Birgit Neumann
Hallo llilly88 je kleiner du die Karotten schneidest, desto geringer die Garzeit. Bei Würfelgröße benötigst du etwa 10-15 min Zeit. Das Öl kommt erst vor dem Essen dazu. Es wird weder eingefroren (bei Vorratshaltung) noch mit püriert. Es ist doch prima, dass deinem Baby der Brei gefällt. Gehe aber jetzt im Weirteren ruhig langsamer voran. Langfristig ist es einfach doch besser, wenn das Einführen der Beikost in kleinen Schritten erfolgt. Man rechnet mit mindestens 2-3-4 Wochen, bis ein Brei komplett ist. Du kannst die Anzahl der Löffel kontinuierlich steigern und jeden Tag 1- 2 Löffelchen mehr geben. Wenn dein Baby den Brei wirklich gut verträgt, bald auch mit Öl und Kartoffel, kannst du zukünftig auch schneller weitermachen. Damit der Verdauungstrakt deines Babys nicht überlastet wird, ist es ratsam zunächst aber in einem langsameren Tempo weiter zu machen. Grüße Birgit S.