Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hafermilch mit Schmelzflocken und Rapsöl anreichern?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Halbtagsmami
Hallo Frau Neumann, unsere beiden Kinder sind Allergiker. Bei unserem Kleinen (jetzt 16 Monate) habe ich deswegen schon früh selbst gekocht und auf ärztlichen Rat hin auf Kuhmilch komplett verzichtet. Wir geben ihm seit dem Abstillen Hafermilch, manchmal im Wechsel mit Humana SL. Er isst tagsüber normal und gut und bekam bislang abends und morgens sein Fläschchen. Seit Wochen wacht er jetzt nachts auf und hat Hunger. Er trinkt dann oft 200 ml Hafermilch auf einmal und hat dann frühmorgens wieder Hunger. Ich habe deshalb jetzt das Abendessen in die wache Phase um 17:00 Uhr herum verlegt und gebe ihm später dann auch noch, wenn er möchte, Wurst o. ä. und in die Abend-und Nacht-Hafermilch 2 EL Haferschmelzflocken . Es wird besser, ich habe aber immer noch das Gefühl, dass ihm das nicht reicht. Adipös ist er nicht, ist eher an der unteren Grenze. Wäre es aus ihrer Sicht vertretbar, die Hafer-Schmelzflocken-Milch mit etwas Rapsöl anzureichern? Danke und VG Halbtagsmami
Birgit Neumann
Hallo Halbtagsmami ja, du kannst in die Flocken-Getreidedrink-Mischung auf jeden Fall Öl dazu geben. Ich möchte dich aber trotzdem bitten, dass du noch einmal Rücksprache mit dem KiA hältst, wie er die Situation derzeit beurteilt. Ist die Allergie auf Kuhmilch manifest? Ist es aus seiner Sicht darum sinnvoll, weiterhin auf Kuhmilch(Produkte) zu verzichten? Und ist der Ersatz durch Humana SL aus seiner Sicht ausreichend? Bekommt dein Kleiner davon wiederum genug? Haferdrink ist eine gute Ergänzung zur täglichen Ernährung, auch bei Kleinkindern. Er ist jedoch kein adäquater Ersatz für Milch. Besprich euer Ernährungskonzept am besten noch mal mit eurem Arzt oder einer entsprechend geschulten Person. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum "Kochen für Kinder" kann und darf ich dir leider keine individuellen diätetischen Ratschläge geben. Ich kann dir nur ganz allgemein ein paar Sätze schreiben und allgemein formulierte Tipps geben bzw zum Nachdenken anregende Fragen stellen: Dein Sohn sollte die Möglichkeit haben, sich tagsüber satt zu essen. Während einem Wachstumsschub kann der Hunger phasenweise größer sein und größere Energiemengen (durch Nahrung/Milch) gefordert werden. Manchmal auch nachts. Fragen: Ist der Hunger momentan vielleicht aufgrund eines Wachstumsschubes momentan größer und dein Kind braucht (nur) vorübergehend mehr? Oder hast du eher das Gefühl, dass dein Kleiner tagsüber zu wenig isst; zu wenig Kalorien zu sich nimmt? Ist eure Ernährung (abgesehen vom Verzicht auf Kuhmilch) ausgewogen? Hat sich dein Kind schon gut an Familienkost gewöhnt und kann diese auch gut und selbständig greifen, essen, schlucken? Was kannst du tun, um deinen Kleinen tagsüber besser satt zu bekommen? sieh dazu einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42368&suche1=verzehrsmengen&seite=1 Vielleicht hilft dir zur Beurteilung eures Speisen-und Ernährungsplanes auch dieser Orientierungsplan weiter: "Milch" steht hier synonym für eure Ersatzmilch (laut KiA) morgens: Brot und Milch oder Kindermüsli oder nur Milch Ideal ist morgens Getreide und Milch, dazu ggf Obst möglich bspw durch: Brot oder Getreide als Müsli. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. Kaumuffel am Morgen können ihre Brotmahlzeit ein bisschen später, zur ZMZ bekommen. Manche Kinder sind morgens zu müde und es reicht ihnen als 1. Mahlzeit, wenn sie einfach Milch trinken. Diese Milch kann ggf mit Frucht oder Getreideflocken aufgepeppt, d.h. kalorisch aufgewertet werden. Das kann sinnvoll sein, wenn eine größere Zeitspanne (bei KiTabesuch bspw) überbrückt werden muss, bis eine weitere Mahlzeit folgen kann. Wenn möglich ist dennoch die Brotmahlzeit mit Trinkmilch die beste Lösung! ZMZ: herzhaft belegtes Brot und/oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: ggf gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost d.h.: viel Familienkost und bekannte Speisen, am besten in mehreren Konsistenzen (breiig, fest,) anbieten. Stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis sollten ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei sein. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf leicht verdauliche Rohkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Dauernuckeln vermeiden Und: eine Umstellung von der Flasche zu einer Tasse/ggf Trinklernbecher wäre mittelfristig gut für dein Kind - für die Zahngesundheit. Du kannst alternativ vom Sauger auf einen Schnabelaufsatz wechseln. Also dann Grüße Birgit Neumann