Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Normales Rapsöl ok?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Blue Hardy
Hallo, kann ich für meinen Sohn, 10 Monate alt, inzwischen auch normales Rapsöl (ich benutze immer Rapso) statt spezielles Beikostöl nehmen? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Blue Hardy Bevor es spezielle Beikostöle gab, was noch gar nicht so lange her ist, hat man hchwertge, handelsübliche, raffinierte Speiseöle verwendet. Fürs Baby sollte das Öl nicht kaltgepresst sein. Der besondere Vorteil der Beikostölprodukte ist die besonders gute Qualität: es handelt sich um schadstoffarme, aber kaltgepresste Öle, die schonend und hygienisch einwandfrei (!) produziert wurden. Viele kaltgepresste Öle gelten ansonsten für Beikost als nur bedingt empfehlenswert. Mit den speziellen Beikostölen ist es jetzt möglich, besondere Öle zu kaufen, die trotz Kaltpressung für die Beikost geeignet sind. Beikost-Ölmischungen sind verfeinerte Kompositionen im Hinblick auf die Fettsäurenzusammensetzung. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren ist hier besonders ausgewogen. Das Alnatura Beikostöl bspw erfährt eine spezielle Nachbehandlung und unterscheidet sich von herkömmlich kaltgepresstem Öl in Geschmack und Farbe. Das Alnatura-Beikostöl (kaltgepresst) wird nach der Pressung nochmals mit heissem Wasserdampf (170 bis 180 °C) behandelt, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe im Öl, im Gegensatz zur Raffination, besser erhalten bleiben. Der Geschmack wird milder, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl auch haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Andere mögliche Ölsorten für Babybrei sind Sonnenblumenöl und Maiskeimöl Grüße Birgit Neumann