Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rapsöl lagern
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schmetry
Sehr geehrte Frau Neumann, mein Baby ist 6 Monate alt. Ich habe vor kurzem angefangen mit der Beikost. Ich habe zunächst kaltgepresstes Rapsöl von DM benutzt, das gut getestet wurde. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man lieber raffiniertes Öl benutzt. Das hatte ich eigentlich ohnehin vor, mein Beikostbuch hatte nur zu kaltgepresstem Öl geraten. Ich wohne in Holland und weiß, dass viele Öle schlecht getestet werden. Ich habe mir im Mai bereits eine gut getestete Flasche raffiniertes Rapsöl aus Deutschland mitgebracht. Dieses habe ich vor 2 Wochen geöffnet. Meine Frage jetzt, das kaltgepresstes Öl habe ich direkt nach dem Öffnen in den Kühlschrank gestellt. Das raffinierte stand seit Mai im dunklen Schrank, auch während der heißen Sommerwoche und seit 2 Wochen offen im Schrank. Was mache ich jetzt, es riecht absolut gut. Kann ich ihm das geben? Kann ich es jetzt noch in den Kühlschrank stellen? Was ist besser? Liebe Grüße, schmetry
Birgit Neumann
Halllo schmetry das raffinierte Rapsöl musst du nicht im Kühlschrank lagern. Die Ölflasche (wenn nativ) müsste erst nach dem Öffnen in den Kühlschrank. Haltbarkeit kaltgepresstes Öl: nach Öffnung ca 2-3 Monate, ungeöffnet ca ein Jahr. Haltbarkeit raffiniertes Öl: ca 6 Monate, ungefähr ca 2 Jahre. Sieh auch auf das Etikett und die Lagerungsempfehlungen des Herstellers. Die Öle am besten immer Lichtgeschützt und luftdicht sowie kühl (im Gegensatz zu warm) lagern. Das schützt am besten vor Verderb, vor Vitaminverlust, vor geschmacklichen Einbußen und vorm ranzig werden. Und: Die Sache mit dem Öl ist tatsächlich gar nicht so leicht. Leider kann ich dir darum leider keine 100% zufriedenstellende Antwort oder Empfehlung ob kaltgepresst oder raffiniert besser für die Beikost geeignet sei. Die einzelnen Öle müssen tatsächlich jedes für sich einzeln betrachtet und bewertet werden. Sieh einmal auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Welches-Rapsoel-fuer-Beikost_46534.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kaltgepresstes-Speiseoel-als-Beikostoel_47441.htm Grüße Birgit Neumann
schmetry
.... also, das raffinierte habe ich erst vor 2 Wochen auf gemacht, vorher war es verschlossen Seitdem ist es nicht besonders warm hier.
schmetry
Es steht drauf: bitte kühl und dunkel lagern Brändle Vita Rapsöl
schmetry
Ach... und generell, wenn ich eine neue Flasche kaufe, muss ich die gegebenenfalls gleich in den Kühlschrank stellen, oder erst, wenn ich sie öffne? Habe eine zweite Flasche DM natives Bio Rapsöl, das steht im Schrank.... und wie lange ist das jeweilige Öl haltbar?