Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann fleisch schon stückig gegessen werden?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
nela1806
meine maus wird in 2 wochen ein jahr alt. darf sie fleisch schon stückig essen? brot, obst und fingerfood ist sie schon selbst. wie lange muss eigentlich noch der milchbrei abends gegeben werden. nachmittags bekommt sie noch gob, obst oder mal ein quark lg nela mit mira
Birgit Neumann
Hallo nela wenn die Konsistenz für dein Kind gut essbar ist, darf sie auch stückiges Fleisch haben. Hühnerschenkel ist gut essbar. Oder Gulaschfleisch ist super. Den Milchbrei kannst du so lange geben, wie ihn deine Kleine einfordert. Brot und Milch sind ein Ersatz. Aber auch Nudeln und Milch oder stückige Breie (Milchnudeln, Milchreis, echter Grießbrei) sind bestens geeignet, wenn Brot nicht optimal und ausreichend angenommen wird. Eine festere Konsistenz ergibt ein Brei aus Grieß, der mehr Grießanteil enthält: 125g Kuhmilch 30g Grieß, ggf mehr Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, in Stückchen schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen, Obstmus dazu siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochecke&bild=7#start Grießschnitten mit Apfelkompott Grüße B.Neumann