Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 6,5 Monate Eigelb gegessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mutterliebe123
Guten Morgen, ist es schlimm, dass ich meinem Sohn (6,5 Monate) gerade beim Frühstück ca 3-4 Löffel noch weiches Eigelb zum probieren gegeben habe? Habe gelesen, dass die Kleinen noch gar kein Ei essen sollten. Ist diese kleine Menge einmalig schlimm? Ist das wegen dem vielen Eiweiß schwer zu verwerten für seinen kleinen Körper?
Birgit Neumann
Hallo Mutterliebe123 vom rein ernährungsphysiologischen Aspekt (und Allergieprophylaxe) ist es schon ok dein Baby davon probiert haben zu lassen. Ich möchte dir dennoch unbedingt abraten dieses, wegen der möglichen mikrobiellen Gefährlichkeit von nicht durcherhitztem Hühnerei ein weiteres Mal zu wiederholen. Du kannst Hühnerei als Zutat in BLW-Speisen, wenn es durcherhitzt wurde durchaus anbieten - bspw in Keksen, Pfannkuchen, Waffeln, etc Grüße Birgit N.