Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tonkabohne in der Stillzeit gegessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sk83
Guten Tag Habe 2 Tonkabohnen Muffins gegessen. Ist das jetzt bei einmaligem Verzehr in der Stillzeit bedenklich? Wie sehen Sie das? Es war geriebene Tonkabohne drin. MfG
Birgit Neumann
Hallo sk83 mach dir bitte keine Sorgen. Bei dem bedenklichen Stoff der Tonkabohne handelt es sich um Cumarin. Dieser ist auch in Cassia-Zimt (z.b. in handelsüblichen Zimtsternen, Lebkuchen) und Waldmeister enthalten. Frage doch bitte noch einmal bei Biggi Welter nach. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Muttermilch. Sie kann dir ggf sagen, ob der Stoff und in welcher Dosis er in die Mumi übergeht. Für Schwangere gilt der seltene Genuss als unbedenklich. Grüße B.Neumann